1. FC Nürnberg: Kommt Pele zum „Glubb“?

Transfer von Edgar Salli ist fix

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 22.07.16 | 11:57
Pele van Anholt im Zweikampf mit Eljero Elia.

Pele van Anholt (r.) absolviert in dieser Woche ein Probetraining beim 1. FC Nürnberg. ©Imago

Erst am Mittag hat der 1. FC Nürnberg den Transfer von Edgar Salli perfekt gemacht. Der 23-jährige Offensivspieler kommt ablösefrei vom AS Monaco ins Frankenland. Für sein Heimatland Kamerun hat Salli bereits 26 Länderspiele absolviert, unter anderem war er bei der WM 2014 in Brasilien dabei.

Jetzt könnte sich vielleicht der nächste Neuzugang anbahnen. Wie der „Glubb“ über seinen offiziellen Twitter-Account mitteilte, befindet sich ab sofort Pele van Anholt im Probetraining. Der Niederländer war zuletzt für den SC Heerenveen in der Eredivisie aktiv. Dort war es bis Mitte März Stammspieler als Rechtsverteidiger, anschließend musste er aufgrund eines Muskelteilabrisses für den Rest der Saison passen. Obwohl die Verletzung inzwischen wieder auskuriert ist, hat Van Anholt bei seinem alten Verein keinen neuen Vertrag bekommen.

Backup für Brecko

Ein Blick auf den Kader des FCN zeigt: Es gibt zwar genügend Innenverteidiger, aber auf den beiden Außenverteidiger-Positionen fehlt noch ein wenig Personal. Dementsprechend würde eine Verpflichtung Van Anholts natürlich Sinn machen. Als Rechtsverteidiger könnte er Druck auf Miso Brecko, der in der vergangenen Saison fast alle Partien über die komplette Spielzeit absolviert hat, ausüben.

Für den 25-jährigen Niederländer wäre Nürnberg die erste Station im Ausland. Zuvor war er ausschließlich für Heerenveen, das gerade mal 25 Kilometer von seinem Geburtsort Sneek entfernt liegt, am Ball. Ob eine Verpflichtung wirklich in Frage kommt, wird sich freilich erst nach dem Probetraining in dieser Woche herausstellen.