1.FC Nürnberg: Kommt Tobias Werner?

Flügelspieler ohne Perspektive beim VfB

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 24.08.17 | 07:56
Zweikampf zwischen Tobias Werner und Timothy Chandler

Bald im Club-Trikot? Tobias Werner (l.) soll das Interesse des 1.FC Nürnberg geweckt haben. ©Imago/Sven Simon

Nach dem Achillessehnenriss von Sebastian Kerk überlegen die Nürnberger Verantwortlichen, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Durch den Verkauf von Abdelhamid Sabiri hat sich der finanzielle Spielraum erhöht. Ein Kandidat für einen Wechsel an den Valznerweiher soll Tobias Werner vom VfB Stuttgart sein.

Der Club soll sich laut bild.de für eine Ausleihe interessieren. Werner, der erst im Sommer 2016 von Augsburg zum VfB wechselte, ist beim Bundesliga-Aufsteiger vertraglich noch bis 2019 gebunden.

Reine Leihe schwer vorstellbar

Sowohl beim Pokalspiel in Cottbus als auch beim Saisonauftakt in Berlin wurde der agile Flügelspieler jedoch nicht für den Kader nominiert. Ein klares Zeichen, dass Trainer Hannes Wolf nicht mehr mit Werner plant. Bei einem entsprechenden Angebot würde der gebürtige Gerarer die sofortige Freigabe erhalten.

Ob dieses Offerte allerdings ein reines Leihgeschäft sein könnte, ist fraglich. Vorstellbar wäre vielmehr eine Kaufverpflichtung, die an auch eine bestimmte Anzahl an Spielen geknüpft sein kann.

Familiäre Situation ausschlaggebend?

Für Werner wäre ein Engagement in Nürnberg auch aufgrund seiner familiären Situation interessant. Seit seiner Zeit beim FCA ist der Lebensmittelpunkt in Augsburg, das von Nürnberg nur unwesentlich weiter entfernt ist als von Stuttgart.

Mit dem Thüringer würden die Clubberer auch die Erfahrung in ihrem Kader erhöhen, kann Werner 127 auf Erst- sowie 123 Zweitliga-Spiele zurück blicken, in denen er zusammen an 88 Toren direkt beteiligt war.

Gewinnt Nürnberg in Aue? Jetzt wetten!