1. FC Nürnberg: Martin Linnes wohl der Wunschkandidat – Neue Chance für Dave Bulthuis?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 06.07.15 | 07:12

Exakt drei Wochen vor der Partie des ersten Spieltages beim SC Freiburg hat der 1. FC Nürnberg seinen Kader für die neue Saison unverändert nicht beisammen. Im Wesentlichen gibt es noch zwei Baustellen, die die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Wolfgang Wolf und Trainer Rene Weiler möglichst zeitnah schließen wollen, sofern möglich.

Während alles andere als sicher ist, dass sich auf die Schnelle ein verlässlicher Torjäger findet, den Coach Weiler gerne noch hätte, lässt der neue Rechtsverteidiger weiterhin auf sich warten. Inzwischen scheint immerhin klar, wer der Wunschkandidat der Franken für die rechte Abwehrseite ist, wo der Vertrag des defensiv soliden, aber offensiv biederen Ondrej Celustka nicht verlängert wurde.

[ad]Nachdem Martin Linnes von Molde FK am Wochenende gegenüber dem norwegischen „Dagbladet“ ein Nürnberger Interesse bestätigt hat, berichtet „Bild“ nun, dass der zwölffache Nationalspieler Norwegens ganz oben auf der Kandidatenliste steht. Der 23-Jährige, der wie der im letzten Jahr aus Molde gekommene Even Hovland von Jim Solbakken beraten wird, besitzt allerdings noch einen Vertrag bis Ende 2017, was die Realisierung eines Transfers nicht ganz einfach macht. Laut „Bild“ hakt es zwischen beiden Vereinen trotz schon längerer Verhandlungen nach wie vor bei der Ablöse. Dadurch besteht freilich auch die Gefahr, dass andere Interessenten den Club noch ausstechen. So soll auch der VfB Stuttgart Linnes beobachten.

Dave Bulthuis empfiehlt sich

Eine Baustelle gibt es beim Club momentan aber nicht nur auf der rechten, sondern auch auf der linken Abwehrseite. Zwar wurden mit Tim Leibold und Laszlo Sepsi zwei neue Linksverteidiger geholt, doch beide fallen aus. Leibold zog sich bereits in der ersten Trainingswoche einen Muskelfaserriss zu und beim im Test gegen Bohemians Prag am Samstag frühzeitig ausgewechselten Sepsi besteht der Verdacht auf die gleiche Verletzung. Klarheit sollen eingehende Untersuchungen am heutigen Montag bringen.

Damit kommt auf der linken Seite der Viererkette plötzlich wieder Dave Bulthuis ins Spiel, der nach seiner Verpflichtung vor einem Jahr schon mehrfach ausgemustert war und für die neue Saison eigentlich nicht mehr eingeplant worden ist. Gegen Prag empfahl sich der Niederländer, der zunächst in der Innenverteidigung begann und nach Sepsis Aus nach links rückte, aber mit einem überaus couragierten Auftritt. „Er ist derzeit eine absolut positive Erscheinung“, gab es vom Sportlichen Leiter Wolf via „Kicker“ denn auch ein dickes Lob für Bulthuis, der möglicherweise in drei Wochen in Freiburg völlig unerwartet sogar in der Startelf stehen wird.


[ad#ads]