1.FC Nürnberg: Neue Stärke sichert Platz 2

In dieser Statistik ist der Club spitze

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:14
Kevin Möhwald mit Kopfball gegen Eintracht Braunschweig

Neue Waffe. Aus der Luft ist der Club – wie hier mit Kevin Möhwald – besonders gefährlich. ©Imago/Zink

Das 1:0 von Innenverteidiger Ewerton im Spitzenspiel gegen Union Berlin brachte dem 1. FC Nürnberg am Freitag vorübergehend die Tabellenführung. Die Art und Weise wie der Siegtreffer fiel, war typisch für den Club in den letzten Spielen. So wie der Brasilianer hatten auch schon Edgar Salli und Mikael Ishak zuvor per Kopf dem Club wichtige Punkte gesichert. Ohne ihre neu entdeckte Kopfballstärke hätten die Franken aus den letzten sechs Spielen satte acht Punkte weniger geholt.

Schon acht Tore per Kopf

Dabei war der FCN bis dahin alles andere als gefürchtet bei hohen Bällen. Nur zwei Kopfballtore standen bis zum 15. Spieltag zu Buche. Seitdem haben Ishak und Co. ordentlich nachgelegt, sich mit jetzt acht Toren in dieser Statistik neben Jahn Regensburg auf Platz 1 gehievt. Die Regensburger brauchten dafür allerdings deutlich mehr Chancen. Während die Nürnberger nur 49-mal auf das gegnerische Tor köpften, versuchten es die Regensburger bis dato 61-mal (Quelle: sport1.de).

Die neue Stärke ist dabei auch Beleg für eine andere Qualität: Beim Club sind die Flanken präzise. Im Vergleich zu den anderen Spitzenteams flankt Nürnberg zwar seltener (158-mal, Düsseldorf 184, Kiel 190), aber es springen mehr Tore dabei heraus. Gerade in engen Spielen wie gegen Union wird Michael Köllner im Aufstiegsrennen sicher froh sein, wenn sein Team jetzt öfter „aus heiterem Himmel“ trifft.

Steigt der Club auf? Jetzt wetten!