1. FC Nürnberg: Neuer Neuner aus Skandinavien?

Club fahndet offenbar nach Verstärkung für den Sturm

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 21.12.23 | 07:22
© IMAGO / Schreyer

Cristian Fiel hat bislang keinen Knipser in seinem Team. © IMAGO / Schreyer

Mit 24 Toren weist der 1. FC Nürnberg nach der Hinrunde eine durchschnittliche Trefferausbeute auf, die damit zum zehnten Tabellenplatz der Franken passt. Das Gefühl, dass angesichts einer positiven spielerischen Entwicklung unter Trainer Cristian Fiel unter dem Strich mehr möglich gewesen wäre, schwingt beim vorweihnachtlichen Rückblick auf die vergangenen Monate aber auch stets mit.

Doch unverkennbar ist, dass dem FCN in dieser Saison ein verlässlicher Torjäger fehlt. Der Abgang von Kwadwo Duah, der vergangene Saison immerhin für elf Tore verantwortlich zeichnete, konnte nicht wirklich aufgefangen werden, wenngleich auch der zur Ludogorets Razgrad gewechselte Schweizer kein klassischer Knipser mit Qualitäten im Strafraum war.

Aktuell führt Can Uzun mit sechs Toren, davon allerdings zwei Elfmeter, die interne Torschützenliste an. Das 18-jährige Top-Talent war mehrfach in der Rolle als falsche Neun gefragt, ist aus dem Mittelfeld kommend aber sicherlich noch stärker. Dahinter teilen sich Linksaußen Kanji Okunuki und Offensiv-Allrounder Lukas Schleimer mit je drei Toren den zweiten Platz. Daichi Hayashi, als Mittelstürmer verpflichtet, steht erst bei zwei Treffern, während mit Felix Lohkemper ein anderer Angreifer ein Mal getroffen hat.

Macht Christoph Daferner den Weg frei?

Christoph Daferner, der sich in der Vorbereitung empfahl, dann aber rasch seinen Platz verloren hat, ist torlos geblieben und ein heißer Kandidat für einen Wechsel im Winter. Möglich, dass der zuletzt mit Waldhof Mannheim in Verbindung gebrachte Daferner mit seinem wahrscheinlichen Abgang den Weg für einen neuen Stürmer frei macht. Zumindest berichtet Bild, dass sich der 1. FC Nürnberg derzeit verstärkt in Skandinavien nach Verstärkung für den Sturm umsieht.

Ein konkreter Kandidaten ist zwar bisher noch nicht durchgesickert, doch sollte tatsächlich ein neuer Stürmer kommen, würde es wohl nicht nur für Daferner eng. Sondern in diesem Fall wäre auch eine Weiterverpflichtung des aktuell von VV St. Truiden nur ausgeliehenen Hayashi bei allen positiven Ansätzen des Japaners eher unwahrscheinlich.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.