1. FC Nürnberg: Ole Saeter statt Sebastian Andersson?

Club arbeitet offenbar an einer Verpflichtung des Norwegers

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 10.01.24 | 20:29
© IMAGO / Bildbyran

22 Tore in 33 Erstliga-Spielen in Norwegen: Ole Saeter. © IMAGO / Bildbyran

Das erste von zwei Testspielen in der Vorbereitung auf die Rückrunde hat der 1. FC Nürnberg am heutigen Mittwoch im Rahmen des Trainingslagers in Marbella mit 0:3 gegen den FC Brügge verloren. Der belgische Spitzenklub war für den Club in den drei Halbzeiten über unter dem Strich 135 Minuten schlichtweg eine Nummer zu groß, wobei Trainer Cristian Fiel ohne Rücksicht auf das Ergebnis munter durchwechselte und insgesamt 24 Profis zum Einsatz brachte.

Im zweiten Drittel wirkte auch Sebastian Andersson mit, der seit vergangenem Donnerstag auf Probe trainiert und einen ordentlichen Eindruck hinterließ: „Er bringt mit seiner Körperlichkeit schon einiges mit und hat auch Ausstrahlung auf dem Platz. Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht“, wollte sich Trainer Cristian Fiel gegenüber Bild aber noch nicht in die Karten schauen lassen, ob der seit seinem Vertragsende im Sommer beim 1. FC Köln vereinslose Schwede für eine Verpflichtung in Frage kommt.

Eine Entscheidung in der Personalie Andersson soll wohl bis zum Ende des Trainingslagers am Sonntag fallen – und könnte auch eine Frage der Alternativen sein. Denn offenkundig ist der 32-Jährige nicht das einzige Eisen, das die Nürnberger Verantwortlichen im Feuer haben. Vielmehr scheinen die vor Weihnachten durchgesickerten Scouting-Anstrengungen in Skandinavien in die Entscheidung gemündet sein, sich konkret um Ole Saeter von Rosenborg Trondheim zu bemühen.

Rosenborg lehnt Leihe mit Kaufoption zunächst ab

Wie das norwegische Portal Nettavisen Sport berichtet, soll der FCN zunächst an Trondheims Noah Holm interessiert gewesen sein, wegen einer längerfristigen Verletzungspause nun aber Saeter ins Visier genommen haben. Nürnberg will den 27-Jährigen, der mit 1,93 Meter ähnliche Wucht wie Andersson mitbringt und das Profil des klassischen Mittelstürmers ausfüllt, offenbar zunächst ausleihen und sich gleichzeitig eine Kaufoption sichern, die bei knapp einer Million Euro liegen soll. Trondheim soll eine Leihe zunächst abgelehnt haben, aber wohl grundsätzlich zu weiteren Gesprächen bereit sein.

Saeter, der einen Vertrag bis Ende 2026 besitzt, ist ein Spätstarter und kam erst 2021 zu seinem ersten Einsatz in der norwegischen Eliteserien. 22 Treffer und acht Vorlagen in 33 Erstliga-Spielen sind seitdem aber eine hervorragende Quote, die nun auch den Club hat aufmerksam werden lassen.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.