1. FC Nürnberg: Talent Hofmann im Fokus

Was wird aus dem Eigengewächs?

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Donnerstag, 14.11.19 | 16:36
Joans Hofmann vom 1. FC Nürnberg

Jonas Hofmann macht bei Nürnberg II auf sich aufmerksam. ©Imago/foto2press

In der Regionalliga Bayern sorgt die junge Garde des 1. FC Nürnberg diese Saison für Furore. Allen voran hat Jonas Hofmann als defensiver Mittelfeldspieler großen Anteil am aktuell dritten Platz hinter den beiden Münchner Vereinen. Doch die Zukunft des Eigengewächses mit auslaufendem Vertrag ist noch völlig offen.

Gespräche mit Nürnberg stocken

Nach Informationen von Liga-Zwei.de haben mehrere Vereine aus der 2. Bundesliga vor, beim 21-Jährigen zuzuschlagen. Nachwievor ist ein Verbleib beim Club aber nicht ausgeschlossen. Die Gesprächsbereitschaft vom Verein wurde bereits signalisiert, allerdings werden nach unseren Infos keine Gespräche geführt, solange die Aufstiegsfrage nicht geklärt ist. 

Ein Verbleib in Nürnberg würde für den Youngster durchaus Sinn machen. Hofmann stammt aus der eigenen Jugend und kennt den Club wie seine eigene Westentasche. Für die Entwicklung des Spielers sicherlich förderlich, zumal der FCN in dieser Saison zeigt, dass er jungen Spielern aus den eigenen Reihen eine Chance gibt.

Sinnvolle Ergänzung?

Auch von Vereinsseite wäre eine Verlängerung sicherlich nicht die schlechteste Option, trainierte Hofmann doch bereits bei den Profis mit, was bedeuten würde, dass ihm der Sprung zumindest zugetraut wird. Einen jungen, hungrigen Spieler in der Hinterhand zu haben, wäre sicherlich auch im Falle eines Aufstiegs nicht die schlechteste Option.

Vor diesem Hintergrund ist auch das von transfermarkt.de in den Raum geworfene Interesse der Nürnberger an Niklas Dorsch vom FC Bayern II nicht ganz von der Hand zu weisen. Der 20-Jährige, der auf derselben Position wie Jonas Hofmann spielt, schnupperte bereits bei den Profis des Rekordmeisters rein und wäre für die Franken wohl auch bei einem Bundesliga-Aufstieg eine Alternative.

Gewinnt Nürnberg gegen Heidenheim? Jetzt bei tipico wetten!