1. FC Nürnberg: Verkauf von Schöpf und Stark nötig? – Dominic Baumann unterschreibt für zwei Jahre

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:32

Auch wenn der Vorsprung auf die Abstiegszone durch sechs sieglose Partien in Folge auf nur noch sieben Punkte geschrumpft ist, sind die Planungen des 1. FC Nürnberg inzwischen klar auf ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga ausgerichtet, nachdem der ursprünglich anvisierte direkte Wiederaufstieg schon seit einigen Wochen kein realistisches Ziel mehr ist.

Dass für die laufende Spielzeit mit einem Minus von mindestens zwei, eher drei Millionen Euro stehen wird, vereinfacht die Kaderzusammenstellung für das nächste Jahr ebenso nicht wie die nun von der DFL an die Lizenzerteilung geknüpften Auflagen in Sachen Eigenkapital-Verbesserung.

Beim Aufbau einer aufstiegsreifen Mannschaft müssen bim Club die angedachtem fünf bis sechs Verstärkungen unbedingt sitzen, sind praktisch permanente Nachbesserungen wie in dieser Saison schon allein aus finanziellen Gründen nicht mehr drin, zumal weiterhin Vorjahresflops wie Dave Bulthuis auf der Gehaltsliste stehen und erst einmal anderweitig untergebracht werden müssen.

Schöpf und Stark im Fokus der Bundesliga

Um den wirtschaftlichen Spielraum zu erweitern, wird nun sogar wieder über den Verkauf der beiden Talente Alessandro Schöpf und Niklas Stark spekuliert, die wohl als einzige aus dem aktuellen Kader eine deutlich im siebenstelligen Bereich liegende Ablöse bringen würden. Sportvorstand Martin Bader hat bislang zwar den Verkauf des Duos ausgeschlossen, doch der Sportliche Leiter Wolfgang Wolf lässt von „Bild“ konkret auf Stark angesprochen nun zumindest zwischen den Zeilen Gesprächsbereitschaft erahnen: „Niklas ist ein interessanter Spieler, das wissen wir. Er hat Vertrag bis 2018, insofern geht da ohne unsere Einwilligung sowieso nichts. Noch müssen wir darüber auch nicht reden.“

Während an Spielmacher Schöpf, der seinen Vertrag freilich erst Anfang März bis 2019 verlängert und sich zumindest für die Saison 2015/16 zum Club bekannt hat, die halbe Bundesliga interessiert sein soll, scheint Werder Bremen ein Auge auf U19-Europameister Stark geworfen zu haben. Gerüchten zufolge soll sich aber auch Bayer Leverkusen mit dem Defensiv-Allrounder beschäftigen.

Dritter Neuzugang nach Leibold und Möhwald

Auf der anderen Seite ist der dritte Neuzugang nach Kevin Möhwald von Rot-Weiß Erfurt und Tim Leibold vom VfB Stuttgart II offenbar in trockenen Tüchern. So soll Dominic Baumann, dessen Wechsel von Dynamo Dresden an den Valznerweiher schon seit längerem im Raum steht und eigentlich bereits für den vergangenen Sommer anvisiert war, nach Informationen von „Mopo24“ bereits einen ab 1. Juli gültigen Zweijahresvertrag beim Club unterschrieben haben.

Der 19-jährige Offensivspieler, der in dieser Saison auf 17 Drittliga-Einsätze für Dynamo kommt, kann nach Ablauf seines Vertrages am 30. Juni ablösefrei wechseln und ist damit nach Robert Koch innerhalb eines Jahres der zweite Dresdner, der beim FCN anheuert. Mit der offiziellen Vollzugsmeldung des Transfers ist zeitnah zu rechnen.