1. FC Nürnberg: Wechsel von Can Uzun zu Eintracht Frankfurt vor dem Abschluss?

Medizincheck offenbar schon absolviert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.24 | 06:52
© IMAGO / Revierfoto

Wohl nur noch bis Mai im FCN-Trikot: Can Uzun. © IMAGO / Revierfoto

Mit seinem goldenen Tor zum 1:0-Sieg am Samstagabend beim 1. FC Magdeburg hat Can Uzun den 1. FC Nürnberg bis auf fünf Punkte an den dritten Platz herangeschossen und rund um den Valznerweiher die Träume vom Aufstieg in die Bundesliga noch einmal richtig aufkeimen lassen. Unabhängig vom Ausgang dieser Saison wird der angehende türkische A-Nationalspieler, der im Sommer an der EM 2024 teilnehmen könnte, in der nächsten Saison aber aller Voraussicht nach nicht mehr für den Club auflaufen.

„Can wird seinen Weg gehen, ab Sommer sicherlich nicht beim 1. FC Nürnberg“, gab sich Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking am Samstag bei „Sky“ bereits vor dem Anpfiff der Partie in Magdeburg nicht der Illusion hin, dass Mittelfeldjuwel halten zu können und ließ auch durchblicken, dass das Interesse an Uzun groß ist.

Wird der Transfer zeitnah verkündet?

Der 18-Jährige selbst ließ am Wochenende noch alles offen: „Es gibt auch Angebote aus dem Ausland. Man muss alles anschauen – mit meinem Berater und meiner Familie – und dann die bestmögliche Entscheidung treffen“, so Uzun, der nun aber offenbar schnell seine Wahl getroffen hat. Denn nach Informationen der Bild hat der gebürtige Regensburger am gestrigen Montag bei Eintracht Frankfurt die sportmedizinische Untersuchung absolviert, die gemeinhin als eine der letzten Formalitäten vor der Finalisierung eines Transfers gilt.

Gut möglich, dass nun zeitnah Vollzug gemeldet werden kann. Das hätte für alle Beteiligten Vorteile. Die Eintracht hätte nach Nathaniel Brown den zweiten Youngster des 1. FC Nürnberg für den Sommer sicher, Uzun könnte sich auf den Saisonendspurt konzentrieren und die Nürnberger Verantwortlichen sich in Erwartung einer stattlichen Ablöse selbst auf dem Transfermarkt umsehen.

Als Ablöse stehen rund zehn Millionen Euro im Raum. Eine Summe, die dem FCN im Gegenzug nicht nur eine Verstärkung des Kaders auf mehreren Positionen ermöglichen würde, sondern auch für den finanziellen Konsolidierungskurs von Bedeutung wäre.

Mehr News zum Club? Dann folge gerne auch unserer FCN-Seite auf Facebook.