1. FC Nürnberg: Wechsel von Nathaniel Brown zu Eintracht Frankfurt steht bevor

Alle Seiten offenbar nahezu einig

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 04.12.23 | 19:00
© IMAGO / pmk

Nächster Station Eintracht Frankfurt? Nathaniel Brown steht vor dem Abschied aus Nürnberg. © IMAGO / pmk

Nach den jüngsten Enttäuschungen beim Karlsruher SC (1:4) und gegen Fortuna Düsseldorf (0:5) steht für den 1. FC Nürnberg am morgigen Dienstag das Achtelfinale im DFB-Pokal beim 1. FC Kaiserslautern an, in dem es nicht nur um die Wahrung einer großen sportlichen Chance, sondern auch um mit dem Weiterkommen verbundene Garantieeinnahmen in Höhe von 1,7 Millionen Euro geht.

Mitten in die Vorbereitung auf die für den wirtschaftlich alles andere als auf Rosen gebetteten Club enorm wichtige Partie platzt nun eine Meldung von Sky, die beim Nürnberger Anhang auf wenig Freude stoßen und rund um den Valznerweiher für Unruhe sorgen dürfte. Denn wie Reporter Florian Plettenberg vermeldet, befindet sich der schon seit längerem im Raum stehende Wechsel von Nathaniel Brown zu Eintracht Frankfurt offenbar kurz vor dem Abschluss.

Der U21-Nationalspieler, der vor wenigen Wochen auch mit Werder Bremen in Verbindung gebracht wurde, soll die laufende Saison zwar beim 1. FC Nürnberg beenden, dann aber ein Jahr vor Vertragsende nach Frankfurt wechseln. Alle Beteiligten sollen sich bereits weitgehend einig sein und gerade der Eintracht ist wohl aufgrund einer Vielzahl an Interessenten daran gelegen, den Transfer zeitnah in trockene Tücher zu bringen.

Drei Millionen Euro Ablöse plus Boni

Während Brown in Frankfurt einen Vertrag bis 2029 erhalten soll, winkt dem FCN eine Sockelablöse in Höhe von drei Millionen Euro, die sich durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen wohl noch deutlich erhöhen kann. Der Schmerz über den aus sportlicher Sicht schwerwiegenden Verlust des 20-Jährigen, der 2016 vom SSV Jahn Regensburg nach Nürnberg kam und erst im März sein Profidebüt gefeiert hat, lässt sich dank der finanziellen Entschädigung sicherlich besser verkraften.

Und letztlich wäre Brown beispielhaft für den eingeschlagenen Nürnberger Weg, sich über die Ausbildung und Weiterentwicklung junger Spieler schrittweise sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf ein höheres Level zu hieven. Der unter anderem auch von Eintracht Frankfurt umworbene Can Uzun könnte in diesem Zusammenhang auf absehbare Zeit der nächste Youngster sein, der andernorts die Karriereleiter emporsteigt und gleichzeitig die Club-Kassen füllt.