1. FC Union Berlin: Geht Chinedu Ede doch noch zum 1. FSV Mainz 05?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 17.07.12 | 07:02

Der Wechsel von Chinedu Ede vom 1. FC Union Berlin, der am Sonntagabend eigentlich schon geplatzt war, könnte offenbar doch noch über die Bühne gehen. Wie die „Rhein-Zeitung“ berichtet, soll man nicht nur beim 1. FSV Mainz 05 aufgrund des geplatzten Transfers unzufrieden sein, sondern neben dem verständlicherweise enttäuschten Spieler hätte man anscheinend auch bei den Eisernen die bereits ausgehandelte Ablöse von rund einer Million Euro gerne mitgenommen.

Doch weil der MSV Duisburg, für den Ede vor seinem Wechsel nach Berlin spielte, noch drei Jahre lange Teile der Transferrechte an dem 25 Jahre alten Offensiv-Allrounder hält, nahm Mainz Abstand von einer Verpflichtung, wobei Manager Christian Heidel nach wie vor voll des Lobes über den Deutsch-Nigerianer ist: „Er ist ein Spätentwickler, der gemerkt hat, wo es lang geht im Profifußball. Chinedu hat in Berlin eine überragende Zweitligasaison gespielt – auf einer Position, wie wir sie uns vorstellen.“

Unter diesen Voraussetzungen scheint möglich, dass sich die Vereine noch einmal an einen Tisch setzen und gegebenenfalls auch der MSV Duisburg in die Gespräche miteinbezogen wird. Mit der aktuellen Situation und einem verärgerten Spieler kann der 1. FC Union, der laut „Kicker“ sogar schon mit der Suche nach einem Nachfolger für Ede begonnen hatte, jedenfalls nicht glücklich sein.