1. FC Union Berlin: Geht der nächste Torjäger?

Nach Polter und Wood könnte auch Quaner wechseln

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 07.11.16 | 15:40
Collin Quaner

Die Bundesliga im Blick: Collin Quaner © Imago

Mit Sebastian Polter und Bobby Wood hat der 1. FC Union Berlin nach den beiden letzten Spielzeiten jeweils seinen besten Torschützen verloren. Während der vom 1. FSV Mainz 05 nur ausgeliehene Polter nach 14 Treffern für Union zu den Queens Park Rangers weiterzog, wechselte der sogar 17-mal erfolgreiche Wood zum Hamburger SV. Und nun droht den Eisernen womöglich abermals der Abgang ihres Torjägers.

Die Bundesliga als Ziel

Denn Collin Quaner, der trotz einer Verletzungsprobleme in den letzten Woche bei respektablen sieben Toren und fünf Vorlagen steht, hat sich mit seinen Leistungen natürlich zwangsläufig ins Blickfeld anderer Vereine gespielt, zumal der Vertrag des 25-Jährigen am Ende der Saison ausläuft.

„ Die Bundesliga ist mein Ziel. ”
Collin Quaner

Und Quaner macht nun im Berliner Kurier kein Geheimnis daraus, wo sein Weg hinführen soll: „Die Bundesliga ist mein Ziel.“ Allerdings will sich der 1,91 Meter große und dennoch sehr schnelle Angreifer in dieser Hinsicht auch keinen Druck machen: „Bei manchen geht es schneller, bei anderen etwas langsamer. Ich mache mich dadurch nicht verrückt. Aber als Ziel ist es .“

Gespräche zwischen Verein und Berater laufen

Dass er dieses Ziel am liebsten mit dem 1. FC Union erreichen würde, verriet Quaner derweil in Bild: „Das Schönste wäre, in diesem Jahr mit Union aufzusteigen und zusammen Bundesliga zu spielen. Das wäre mein Traum im Moment. Ob es dazu kommt und ich mit Union im nächsten Jahr oben spiele oder in die Bundesliga wechsele, kann ich jetzt noch nicht sagen.“

Aktuell laufen die Gespräche zwischen dem Verein und Berater Omar Afkir, mit einem im Moment völlig offenen Ausgang. Allzu lange soll der Poker aber nicht dauern. Quaner und wohl auch der 1. FC Union möchten möglichst bis zum Winter Klarheit.