1. FC Union Berlin: Kölns Marcel Hartel an der Angel?

Offensivmann könnte Mesenhöler und Hosiner folgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:19
Philipp Hosiner

Einer von mehreren Ex-Kölnern bei Union: Philipp Hosiner © Imago

Der 1. FC Union Berlin hat sich in der jüngeren Vergangenheit mehrfach beim 1. FC Köln nach Verstärkungen umgesehen. Der mittlerweile für den VfB Stuttgart aktive Simon Terodde sowie die zum aktuellen Kader gehörenden Michael Parensen, Maximilian Thiel, Philipp Hosiner und Daniel Mesenhöler trugen vor ihrem Wechsel an die Alte Försterei allesamt den Geißbock auf der Brust.

Möglich, dass sich die Zahl der Ex-Kölner bei Union in der kommenden Saison weiter erhöht. Zwar hat sich eine angedachte und dem Vernehmen nach auch schon weit gediehene Verpflichtung von Rechtsverteidiger Lukas Klünter zerschlagen, weil der 20-Jährige inzwischen beim FC den Sprung in die erste Elf geschafft hat, doch dafür könnte ein anderer Youngster aus der Domstadt kommen.

Im Offensivbereich flexibel einsetzbar

Wie der „Express“ (Ausgabe vom 03.05.2017) berichtet, soll Marcel Hartel vor einem Wechsel zu den Eisernen stehen. Der 21-Jährige kam in dieser Saison über zwei Einsätze in der Bundesliga nicht hinaus und absolvierte ansonsten zehn Partien in der Regionalliga West für die zweite Mannschaft. Dabei gelangen Hartel zwei Tore und vier Vorlagen.

Hartel ist im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar und kann sowohl zentral als auch auf beiden Flügeln spielen. Der gebürtige Kölner gilt als dribbelstark und verfügt auch über einen guten Abschluss.

Ob Hartel ganz nach Berlin wechseln oder verliehen werden soll, ist unklar. Angesichts eines noch bis 2019 laufenden Vertrages wären grundsätzlich beide Varianten möglich.

Steigt Union Berlin auf? Jetzt wetten!