1. Spieltag, Ergebnisse vom Samstag: Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern und Köln starten mit Auswärtspunkten

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Samstag, 20.07.13 | 17:26

Am Samstagnachmittag gaben die zwei meistgenannten Aufstiegsaspiranten 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Köln erstmals ihre Visitenkarte ab. Beide mussten auswärts antreten, beide lösten ihre Aufgaben unter dem Strich zufriedenstellend, denn die Pfälzer fuhren beim SC Paderborn einen verdienten 1:0-Sieg ein und die Rheinländer nahmen gegen überraschend starke Dresdener einen Punkt mit.

SC Paderborn – 1. FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)

Die Pfälzer ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten und drückten die Ostwestfalen über weite Strecken des Spiels in die eigene Hälfte. Doch trotz der höheren Spielanteile brachte die FCK-Offensive das Tor von Lukas Kruse über eine Stunde lang nicht ernsthaft in Gefahr. Der SCP hatte seinerseits Mühe, sich aus der Umklammerung des Aufstiegsaspiranten zu befreien, und im Spielaufbau hakte es, weil der FCK früh störte. Hin und wieder konnten die Gastgeber aber durchaus Nadelstiche setzen, vor allem dann, wenn es einmal schnell ging. Die größte Chance der ersten Halbzeit eröffnete sich für Neuzugang Rick ten Voorde in der 16. Minute. Einen von Mahir Saglik weitergeleiteten langen Ball nahm der Niederländer aus halbrechter Position ab, doch seinen satten Schuss konnte FCK-Keeper Tobias Sippel parieren.

Auch im zweiten Durchgang blieb Kaiserslautern die feldüberlegene Mannschaft, spielte weiter geduldig nach vorne und wurde in der 68. Minute für ihre Mühen belohnt. Eine Hereingabe von Florian Dick fand Mohamadou Idrissou, der, von mehreren Paderbornern umgeben, den Ball zum freistehenden Simon Zoller spitzelte, und der vom VfL Osnabrück gekommene Angreifer hatte wenig Mühe, den Ball aus fünf Metern an Lukas Kruse vorbei ins Tor zu schieben. Auch in der Schlussphase gelang es den Hausherren nicht, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Die Gäste waren näher am zweiten Tor als die blau-schwarzen am Ausgleich, alleine Mo Idrissou versemmelte in der Schlussviertelstunde drei „Hundertprozentige“.

SC Paderborn: L. Kruse – Wemmer, Amedick, Hünemeier, Bertels – Vrancic (77. Zeitz), Demme (80. Vucinovic) – Kachunga, Brückner – ten Voorde (68. Sané), Saglik
1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Orban, Simunek, Löwe – Karl, Ring (72. Borysiuk) – Matmour, Gaus – Zoller (71. Occean), Idrissou
Tor: 0:1 Zoller (68.)
Zuschauer: 10.022

Dynamo Dresden – 1. FC Köln 0:1 (0:0)

Der FC begann schwungvoll und trug seine Angriffe schnell vor, konnte sich aber keine hochkarätigen Torchancen erarbeiten. Dynamo stand in der Anfangsphase tief, die gelegentlichen Vorstöße endeten oft mit Fehlpässen. Als das aggressive Pressing der Kölner nach etwa 20 Minuten nachließ, was sicherlich auch den Temperaturen geschuldet war, kamen die Gastgeber besser ins Spiel und zu ersten Chancen. Kurz vor der Pause zogen die Rheinländer das Tempo noch einmal an, und nach einer Doppelchance von Thomas Bröker und Yannick Gerhardt, deren Schüsse Benjamin Kirsten abwehrte konnten sich die Schwarz-Gelben bei ihrem Keeper bedanken, dass es zur Pause noch torlos stand.

Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her, der FC hatte zwar die reifere Spielanlage, aber auch Dynamo ließ den Ball nun gut durch die gegnerische Hälfte laufen und erspielte sich Gelegenheiten. Nach einer Stunde ging der Favorit aus dem Rheinland in Führung. Ein von Torhüter Kirsten abgewehrter Brecko-Schuss segelte hoch durch den Strafraum, Anthony Ujah stieg am höchsten und nickte den Ball ins verwaiste Tor ein. Dynamo zeigte sich aber keineswegs geschockt, sondern antwortete mit wütenden Angriffen. Der verdiente Ausgleich in der 79. Minute fiel allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des Kölner Torhüters. Timo Horn balancierte den Ball nach einer Rückgabe mit dem Spann durch den Strafraum, bis Mickael Poté an der Strafraumgrenze dazwischenging und Tobias Kempe mit einem gefühlvollen Heber einnetzte. Am Ende stand eine Punkteteilung, die sich Dynamo insbesondere aufgrund der sehr engagierten Leistung in der zweiten Halbzeit verdient hatte.

Dynamo Dresden: Kirsten – Gueye, Bregerie, Susac, Schuppan – Menz (66. Dedic), Losilla – Ouali, Fiel (82. M. Hartmann), Trojan (59. Kempe) – Poté
1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Golobart, Hector – Matuschyk – Jajalo (77. M. Lehmann), Gerhardt (68. D. Halfar) – Risse, Bröker – Ujah (83. Exslager)
Tore: 0:1 Ujah (61.), 1:1 Kempe (79.)
Zuschauer: 29.000