1. Spieltag: Karlsruher SC gegen 1. FC Union Berlin – Altbewährtes trifft auf Neuanfang

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 03.08.14 | 07:42

Mit dem Karlsruher SC und dem 1. FC Union Berlin treffen zum Auftakt im Wildparkstadion zwei Mannschaften aufeinander, die unter unterschiedlichen Vorzeichen in die neue Saison starten. Während KSC-Coach Markus Kauczinski im Wesentlichen auf den Kader des Vorjahres setzt, gab es bei den Köpenickern einen deutlichen Schnitt. Mit neuem Trainer, neuem Kapitän und einem anderen Spielsystem wollen die Köpenicker nach einer enttäuschenden Spielzeit wieder oben angreifen. In der letzten Saison ließ man vor allem auswärts viele Punkte liegen, ob es auch diesbezüglich eine Wende gibt, wird sich heute zeigen.

Norbert Düwel, der neue Trainer der Eisernen, hat in der Sommerpause einiges umgekrempelt: Er setzt auf ein 3-2-3-2-System, außerdem wurde Vereins-Ikone Torsten Mattuschka als Kapitän abgesetzt, möglicherweise wird er heute noch nicht einmal in der Startelf stehen. Die Defensivreihe wird durch Fabian Schönheim, Ex-KSCler Mario Eggimann und Roberto Puncec gebildet, davor sichern Benny Köhler und Damir Kreilach ab. Für mehr Schwung im Angriff soll Youngster Steven Skrzybski sorgen, ob neben ihm und Mattuschka oder aber der wiedergenesene Sören Brandy stürmt, ist noch offen.

Der KSC wird wohl auf nur zwei Positionen neu besetzt sein: Sascha Traut wird auf der rechten Seite verteidigen, der Japaner Hiroki Yamada bei seiner Deutschland-Premiere auf der linken Außenbahn angreifen. Der aus Aalen gekommene Enrico Valentini hingegen konnte sich im zentralen Mittelfeld noch keinen Platz in der Startelf erkämpfen und wird auf der Bank sitzen. Trainer Markus Kauczinski setzt in diesem Jahr auf das 4-1-4-1-System, das sich bereits in der Schlussphase der letzten abgezeichnet hatte. Als Sturmspitze hat derzeit Rouwen Hennings die Nase vorn.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Karlsruher SC: Orlishausen – Traut, Gulde, Mauersberger, Kempe – Peitz – Torres, Yabo, G. Krebs, Yamada – Hennings

1. FC Union Berlin: Haas – Puncec, Eggimann, Schönheim – Kreilach, Köhler – Trimmel, Özbek, Dausch – Mattuschka (Brandy), Skrzybski