13. Spieltag: Karlsruher SC gegen Arminia Bielefeld – KSC Favorit im Aufsteigerduell

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 03.11.13 | 07:10

Der Karlsruher SC erwartet nach den drei Begegnungen gegen die Aufstiegsanwärter aus Köln, Kaiserslautern und München, in denen immerhin vier Punkte eingefahren werden konnten, mit Mitaufsteiger Arminia Bielefeld eine zumindest auf dem Papier wesentlich leichtere Aufgabe. Dem zweiten Heimsieg gegen 1860 München (2:1) möchte man nun am liebsten sofort den dritten folgen lassen. KSC-Sportchef Jens Todt erwartet für heute ein „total spannendes, intensives Spiel“ und betont: „Wenn wir da punkten, sind wir richtig gut dabei“. Ganz andere Sorgen hat man beim DSC Arminia, denn nach einem tollen Saisonstart und Platz drei nach acht Spieltagen ist der Klub mittlerweile nach vier Niederlagen in Folge in den Tabellenkeller durchgereicht worden und muss unbedingt punkten, um nicht in die Abstiegsränge abzurutschen. „Wir fahren nach Karlsruhe, um zu gewinnen“, gab sich DSC-Trainer Stefan Krämer dennoch gewohnt kämpferisch.

Dabei plagen den Gästetrainer für das heutige Spiel einige Personalsorgen. Mit Manuel Hornig muss nach der fünften Gelbe Karte heute ein gesetzter Abwehrspieler pausieren, und mit Fabian Klos fehlt den Arminen weiterhin ihr gefährlichster Angreifer, er hatte sich Anfang Oktober in einem Zweikampf eine Fraktur des Gesichtsschädels zugezogen. Den Ausfall von Hornig glaubt Krämer leicht kompensieren zu können, stehen doch mit Felix Burmeister sowie den Nachwuchsspielern Jerome Propheter und Patrick Mainka gleich drei etatmäßige Innenverteidiger als Alternativen zur Verfügung. Ansonsten ist laut Krämer mit Änderungen gegenüber dem letzten Spiel gegen den 1. FC Köln (0:1) nicht zu rechnen.

KSC-Trainer Markus Kauczinski kann heute jene Startelf aufbieten, die am vergangenen Sonntag gegen München auf dem Platz stand. Linksverteidiger Dennis Kempe hat seine Wadenblessur inzwischen auskuriert, so dass es mit Ausnahme der Rekonvaleszenten Martin Stoll und Gaétan Krebs im Karlsruher Lager keine Verletzungssorgen gibt.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Karlsruher SC: Orlishausen – Klingmann, Gordon, Mauersberger, Kempe – Peitz, Yabo – Torres, Nazarov, Alibaz – van der Biezen

Arminia Bielefeld: Platins – Appiah, Burmeister, Salger, Feick – Schütz, Fießer, Riese – Müller, Schönfeld – Achahbar