2. Runde im DFB-Pokal: TSV 1860 München gegen Borussia Dortmund – Löwen wollen den BVB ärgern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.09.13 | 06:44

Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel gelang dem TSV 1860 München nach dem torlosen Remis beim VfR Aalen mit dem 3:0 gegen Erzgebirge Aue endlich der ersehnte Befreiungsschlag, der Hoffnung darauf weckt, dass der als klares Saisonziel ausgegebene Aufstieg in dieser Spielzeit und damit zehn Jahre nach dem Abstieg aus der Bundesliga gelingen kann. Für die Löwen zu einem guten Zeitpunkt kommt nun aber erst einmal die zweite Runde im DFB-Pokal und vielleicht das Highlight der Saison, gastiert doch mit Borussia Dortmund der Vize-Meister in der mit 71.000 Zuschauern längst restlos ausverkauften Allianz Arena.

Durch den überzeugenden Sieg gegen Aue haben die Sechziger eine Menge Selbstvertrauen getankt und wollen nun dem BVB das Leben schwer machen. Dafür fordert Coach Funkel von der ersten bis gegbenenfalls zur 120. Minute vollen Einsatz von seiner Elf, die von einer Ausnahme abgesehen wohl personell unverändert beginnen wird. Die Ausnahme ist allerdings schwerwiegend, fällt doch mit Guillermo Vallori ausgerechnet der Kapitän und Abwehrchef gesperrt aus. Für den Spanier wird vermutlich Christopher Schindler von der rechten Abwehrseite in die Innenverteidigung neben Kai Bülow rücken. Neu in die Mannschaft kommt in diesem Fall Moritz Volz, der die rechte Abwehrseite übernimmt. Ansonsten hat Trainer Funkel keinen Grund zu Veränderungen und auch keine Notwendigkeit, Dominik Stahl nach überstandener Wirbelverletzung schnell wieder ins Team einzubauen. Auf Stahls Position auf der Doppelsechs neben dem gesetzten Yannick Stark konnte Stefan Wannenwetsch gegen Aue Pluspunkte sammeln und dürfte ebenso beginnen wie Rob Friend, der sich mit einem Treffer und einer guten Leistung als Sturmpartner des unter Funkel wieder unumstrittenen Benjamin Lauth etabliert hat.

Beim BVB, der am Wochenende beim 1:1 in Nürnberg die ersten Punktverluste in der neuen Bundesliga-Saison hinnehmen musste, wird Trainer Jürgen Klopp wohl anders als am Samstag wieder weitgehend mit seiner besten Elf beginnen, wobei die verletzten Lukasz Piszczek, Ilkay Gündogan und Sebastian Kehl sicher ausfallen. Ob die angeschlagenen Marcel Schmelzer, Mats Hummels, Marco Reus und Henrikh Mhkitaryan spielen können, wird sich dagegen womöglich erst kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall will Dortmund vermeiden, auf dem Weg nach Berlin wieder vorzeitig in der Allianz Arena zu scheitern, nachdem im Vorjahr der FC Bayern München im Viertelfinale Endstation war.

Wie alle anderen Pokalspiele mit Ausnahme der Partie SV Darmstadt 98 gegen den FC Schalke 04 am Mittwochabend wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky übertragen. Einen Live-Stream gibt es ausschließlich für Abonnenten via Sky Go. Alternativ bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

TSV 1860 München: Kiraly – Volz, Bülow, Schindler, Wojtkowiak – Stark, Wannenwetsch – Stop­pelkamp, Adlung – Friend, Lauth

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer – Sahin, Bender – Blaszczykowski, Mkhitaryan, Reus – Lewandowski