25. Spieltag: FC Ingolstadt gegen FSV Frankfurt – Wer macht den großen Schritt aus dem Keller?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 14.03.14 | 06:50

Mit jeweils 30 Punkten haben sich der FC Ingolstadt und der FSV Frankfurt in den letzten Wochen ein kleines Polster zur Abstiegszone geschaffen. Mit einem Sieg heute könnte man nicht nur einen unmittelbaren Konkurrenten auf Distanz halten, sondern zudem einen wichtigen Schritt in Richtung frühzeitigen Klassenerhalt machen. Die Schanzer haben zuletzt beim 1:1 in Berlin eher zwei Punkte liegen lassen denn einen gewonnen, konnten aber immerhin ihre Serie fortsetzen: fünf Spiele in Folge sind die Oberbayern nun ungeschlagen. Die Bornheimer, die zuletzt den FC St. Pauli mit 1:0 besiegten und auswärts bei der 2:3-Niederlage in Fürth eine gute Vorstellung abgeliefert haben, belegen immerhin Platz 5 in der Rückrundentabelle und sind ebenfalls auf dem besten Weg, sich der Abstiegssorgen frühzeitig zu entledigen.

Die Möhlmann-Elf reist allerdings stark ersatzgeschwächt in die Audi-Stadt. Insbesondere im Offensivbereich geht dem Bornheimer Übungsleiter das Personal aus. Der mit zehn Treffern beste Torschütze Edmond Kapllani muss nach seiner fünften gelben Karte heute pausieren, und neben den Langzeitverletzten Zafer Yelen und Chhunly Pagenburg fehlen heute auch die erkrankten Odise Roshi und Emre Nefiz. Gibt nun Adrew Wooten nach fünf Einswechslungen heute sein Startelf-Debüt, hätte Möhlmann keinen einzigen Stürmer mehr auf der Bank. Im Defensivbereich hingegen steht Kapitän Björn Schlicke wieder zur Verfügung, nachdem er seine Gehirnerschütterung auskuriert hat.

Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl zeigte sich angesichts der Leistungen seiner Elf durchaus zufrieden, weiß aber auch, dass es bis zum Erreichen des Klassenerhalts noch ein langer Weg ist: „Wir haben die richtige Mischung zwischen Angriffslust und Defensivverhalten gefunden. Aber wir sind noch nicht soweit, den Gegner an die Wand zu spielen.“ Er muss zudem für den Rest der Saison auf Marvin Matip verzichten, der sich in Berlin bei einem Zusammenprall einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hat. Ralph Gunesch übernimmt die Kapitänsbinde, um den frei gewordenen Platz in der Innenverteidigung konkurrieren Roger und Andre Mijatovic. Ansonsten hat Trainer Ralph Hasenhüttl keinen Anlass für Veränderungen an der Startformation. Pascal Groß wusste in seiner neuen Rolle im offensiven Mittelfeld durchaus zu überzeugen, so dass er wohl auch heute hinter der einzigen Spitze Philipp Hofmann agieren wird. Da sich zudem Collin Quaner inzwischen einen Stammplatz in der Offensive erspielt hat, wird sich Moritz Hartmann erneut mit einem Platz auf der Bank zufrieden geben müssen.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Ingolstadt: Özcan – Engel, Roger, Gunesch, Danilo – Cohen, Morales – Caiuby, Groß, Quaner – Hofmann

FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Schlicke, Oumari, Epstein – Kauko, Kruska – Leckie, Görlitz – Wooten, Rukavytsya