26. Spieltag: VfL Bochum gegen SV Sandhausen – Neururer fordert den dritten Heimsieg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 21.03.14 | 07:05

Mit dem VfL Bochum und dem SV Sandhausen treffen am heutigen Freitag zwei Mannschaften aufeinander, die ihre Spiele am vergangenen Wochenende gewinnen konnten, aber dennoch in Sachen Klassenerhalt noch nicht auf der sicheren Seite sind. Bochum geht mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz in den Spieltag und will dem 2:0 beim VfR Aalen endlich den von Trainer Peter Neururer vehement geforderten dritten Heimsieg der Saison folgen lassen, um richtig durchatmen zu können. Sandhausen hat sogar noch vier Zähler mehr auf dem Konto als der VfL und könnte eine Woche nach dem Big-Point gegen Arminia Bielefeld mit einem Dreier in Bochum schon einen sehr großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.

Bochum wird aller Voraussicht nach mit der gleichen Elf wie in der Vorwoche antreten, also erneut in einem 4-3-3 mit Piotr Cwielong und Yusuke Tasake auf den Flügeln sowie Mirkan Aydin als einziger echter Spitze. Dem lange im Sturmzentrum gesetzten, zuletzt aber formschwachen Richard Sukuta-Pasu bleibt somit erneut nur die Bank. Ebenso wie Holmar Eyjolfsson, der eigentlich nach abgesessener Gelbsperre wieder einsatzbereit wäre, aber nach der Genesung von Paul Freier auf der rechten Abwehrseite nur noch zweite Wahl ist.

Auch Sandhausens Trainer Alois Schwartz hat keinen Grund, seine erfolgreiche Mannschaft umzubauen. Liebend gerne würde Schwartz dabei das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholen, als die Kurpfälzer nach einem späten Treffer von Nicky Adler mit 1:0 die Oberhand behielten und Bochum nach zwei Pleiten in der vergangenen Saison erstmals besiegen konnten. Besonders im Fokus stehen wird in Bochum und in den kommenden Wochen Julian Schauerte, der nach dem Sieg gegen Bielefeld seinen Abschied vom Hardtwald angekündigt hat und unter anderem bei Fortuna Düsseldorf als Neuzugang gehandelt wird.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

VfL Bochum: Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Bastians – Tiffert, Jungwirth, Latza – Tasaka, Aydin, Cwielong

SV Sandhausen: Riemann – Schauerte, Olajengbesi, Schulz, Achenbach – Linsmayer, Tüting – Stiefler, Thiede – Adler, Blum