VfL Wolfsburg: Vinicius Souza vom 1. FC Köln umworben?
Geißböcke offenbar mit Angebot für den Brasilianer
Erst seit Sommer 2025 in Wolfsburg: Vini Souza. © IMAGO / Christian Schroedter
Mit dem an Istanbul Basaksehir FK verliehenen Andreas Skov Olsen und dem für rund sechs Millionen Euro fix zu AEK Athen gewechselten Lovro Majer hat der VfL Wolfsburg in den vergangenen Tagen zwei einst teure Spieler (zumindest vorerst) von der Gehaltsliste streichen können, die zum einen die Erwartungen nicht wirklich erfüllt haben und sich zum anderen nur schwer vorstellen konnten, in der 2. Bundesliga aufzulaufen.
Bis zum Transferschluss am 1. September ist darüber hinaus noch mit einigen weiteren Abgängen zu rechnen. Am schnellsten gehen wird es wohl bei Konstantinos Koulierakis, der unmittelbar vor einem Engagement bei der AS Rom stehen soll. Noch auf der Suche nach einem neuen Klub sind Kamil Grabara, Denis Vavro, Moritz Jenz, Joakim Maehle, Mattias Svanberg, Mohamed Amoura und Leih-Rückkehrer Aster Vranckx , denen die Wölfe jeweils bei passenden Angeboten keine Steine in den Weg legen dürften.
Wölfe wollen Vinicius Souza halten
Wie es mit Christian Eriksen weitergeht, ist unterdessen nach wie vor offen. Allerdings ist nur schwer vorstellbar, dass der 34 Jahre alte Däne nach seinem zweiten Zusammenbruch auf dem Spielfeld im Juni in Diensten der Nationalmannschaft seine Karriere fortsetzt, um in der 2. Liga zu spielen.
Fest eingeplant ist für die neue Saison eigentlich Vinicius Souza, der mit einer 15 Millionen Euro schweren Ablöse an Sheffield United vor einem Jahr als Königstransfer galt, allerdings eine lange Anlaufzeit benötigt hat. Erst im Saisonendspurt avancierte der 27 Jahre alte Brasilianer zum Leistungsträger, konnte den Abstieg aber letztlich auch wegen einer Gelbsperre im Relegations-Hinspiel gegen den SC Paderborn (0:0) nicht verhindern.
Ob Vinicius Souza tatsächlich in Wolfsburg bleibt, ist trotz eines bis 2030 laufenden Vertrages aktuell mit einem zumindest kleinen Fragezeichen zu versehen. Denn wie der brasilianische Transferinsider Pablo Vieira berichtet, soll der 1. FC Köln ein offizielles Angebot für den zentralen Mittelfeldmann abgegeben haben. Weitere Details dazu sind nicht bekannt. Die Wölfe sollen das Angebot zwar prüfen, aber auch die Absicht haben, Vinicius Souza in der Autostadt zu halten.