Arminia Bielefeld: Hoffnung auf eine positive Reaktion

Nach fünf Niederlagen in Folge wächst der Druck

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 03.11.18 | 07:43
Fabian Klos

Will die Fans nicht weiter enttäuschen: Fabian Klos © Imago / pmk

Die Hoffnung, nach vier Pleiten in der Liga in Folge, im DFB-Pokal Selbstvertrauen tanken zu können, hat sich für Arminia Bielefeld nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil: mit dem 0:3 gegen den MSV Duisburg und einer vor allem im ersten Durchgang ganz schwachen Vorstellung hat sich die Situation weiter zugespitzt.

Vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC St. Pauli ist der Druck auch deshalb gewachsen, weil gegen Duisburg selbst der treue Anhang die Geduld verloren und seinem Unmut mit frühen Pfiffen zum Ausdruck gebracht hat, ehe das Team nach der Pause von Teilen der eigenen Fans verhöhnt wurde.

Der Relegationsplatz droht

Findet die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene nun nicht schnell wieder in die Spur, würde das in der starken Vorsaison aufgebaute Vertrauen wohl weiter schwinden. „Die Stimmung könnte nicht bald kippen, sie ist schon gekippt“, weiß Routinier Fabian Klos in der Neuen Westfälischen um den Ernst der Lage vor der Partie gegen die Kiez-Kicker.

„ Es ist die Chance, eine Reaktion zu zeigen. ”
Jeff Saibene

Das gilt auch für Trainer Saibene, der trotz allem positiv an die Begegnung herangeht und vor allem die Möglichkeit sieht, den Umschwung zu schaffen: „Es ist die Chance, nach der bitteren Enttäuschung eine Reaktion zu zeigen.“

Bleibt die erhoffte positive Reaktion abermals aus, droht Bielefeld im schlechtesten Fall der Sturz auf Relegationsplatz 16 – und vor der nächsten Länderspielpause ein richtungsweisendes Kellerduell beim FC Ingolstadt.

Noch kein Mitglied beim Arminia-Sponsor? Jetzt aktuelle XTiP Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!