Arminia Bielefeld: Klassenerhalt ganz nah

Zwei Heimspiele vor der Brust

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Montag, 21.09.20 | 08:16
Felix Burmeister mit Kopfballtor gegen Sandhausen

Tor-Premiere. Felix Burmeister markierte mit diesem Kopfball seinen allerersten 2.Liga-Treffer. ©Imago

Mit dem 2:1-Sieg gegen den MSV Duisburg im ersten Spiel nach der Winterpause hatte Arminia Bielefeld nach 20 Spieltagen schon 27 Punkte auf dem Konto, sodass der Klassenerhalt schon frühzeitig ganz nahe war. Doch dann legten die Ostwestfalen eine Negativserie von acht Spielen und mit nur vier Punkten hin, wodurch der Abstiegskampf von Woche zu Woche wieder immer mehr zum Thema wurde.

Sieglosserie beendet

Dank der Niederlagen des SC Paderborn und des TSV 1860 München am Freitagabend war schon vor dem Bielefelder Gastspiel beim SV Sandhausen klar, dass mit drei Punkten der Vorsprung auf das rettende Ufer massiv ausgebaut werden könnte.

Und obwohl mit Fabian Klos, Stephan Salger, Christopher Nöthe und Julian Börner gleich vier Stammkräfte relativ kurzfristig für die Startelf passen mussten, beendete die Arminia ihre Sieglosserie und holte mit dem 4:1-Erfolg den sechsten Saisonsieg, mit dem zwar rechnerisch noch nicht alles klar ist, aber auch nicht mehr viel passieren sollte.

„ Wenn man die Ergebnisse betrachtet, was das ein wichtiger Sieg ”
Norbert Meier

Die Arminia liegt nun neun Punkte vor Platz 16, die bei nur noch fünf ausstehenden Begegnungen und damit 15 zu vergebenden Zählern schon ein sehr komfortables Polster bedeuten. Wenig überraschend fiel das Fazit von Trainer Norbert Meier auf der offiziellen Webseite der Ostwestfalen dann auch sehr positiv aus: „Wir freuen uns über den Sieg, weil wir sehr viel investiert haben. Wenn man die Ergebnisse an diesem Spieltag betrachtet, war das ein wichtiger Sieg.“

An den nächsten beiden Sonntag hat die Arminia gegen den 1. FC Kaiserslautern und gegen die SpVgg Greuther Fürth zweimal die Chance, im eigenen Stadion auch die letzten Restzweifel am Ligaverbleib zu beseitigen. Hier findet Ihr den Spielplan von Armina Bielefeld!