Bundesliga Relegation: SpVgg Greuther Fürth gegen Hamburger SV – Stürzt das Kleeblatt den Dino?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 18.05.14 | 07:10

Drei Tage nach dem torlosen Remis im Hinspiel der Relegation stehen sich die SpVgg Greuther Fürth und der Hamburger SV heute vor 18.500 Zuschauern in der ausverkauften Trolli-Arena zum entscheidenden Duell um den letzten freien Platz in der Bundesliga 2014/15 gegenüber. Als Außenseiter in die Duelle mit dem Bundesliga-Dino gegangen, hat Fürth mit dem couragierten Auftritt vom Donnerstag gegen einen über weite Strecken erschreckend schwachen HSV mittlerweile zumindest eine leichte Favoritenrolle inne und will den direkten Wiederaufstieg heute perfekt machen. Für den HSV, dem jedes Unentschieden mit Toren aufgrund der Auswärtstorregelung zum Klassenerhalt reichen würde, droht die Zeit in der Bundesliga nach 51 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit mehr denn je abzulaufen.

Fürths Trainer Frank Kramer muss seine Startelf im Vergleich zur Partie in Hamburg gezwungenermaßen auf einer Position verändern. Für den gelbgesperrten Niko Gießelmann wird voraussichtlich Abdul Rahman Baba die linke Abwehrseite übernehmen. Davor ist Tom Weilandt im linken Mittelfeld zu erwarten, der am Donnerstag etwas überraschend gegenüber Baba das Nachsehen hatte. Denkbar ist darüber hinaus auch noch eine Änderung im zentralen Mittelfeld, wo Goran Sukalo wieder den Vorzug vor Tim Sparv erhalten könnte. Ansonsten dürfte es bei der SpVgg keine personellen Wechsel geben. Als größte Hoffnungsträger gelten einmal mehr die beiden Angreifer Ilir Azemi und Nikola Djurdjic, die die HSV-Defensive im Hinspiel mächtig auf Trab gehalten haben, diesmal im Abschluss aber noch einen Tick entschlossener agieren müssen.

Beim HSV fällt die etatmäßige Nummer eins, Rene Adler, wegen Bandscheibenproblemen erneut aus, wobei der erfahrene Jaroslav Drobny nicht wirklich einen Qualitätsverlust bedeutet. Viele Wechsel wird es auch beim HSV nicht geben. Gut möglich ist aber, dass der am Donnerstag wegen körperlicher Defizite nach langer Verletzungspause nur eingewechselte Marcell Jansen diesmal von Beginn an links verteidigt und Petr Jiracek dafür anstelle von Robert Tesche im zentralen Mittelfeld beginnt oder nur Ersatz ist. Ob der im Hinspiel verletzt fehlende Ivo Ilicevic als zusätzliche Alternative für die Offensive zumindest auf der Bank Platz nehmen kann, ist noch offen.

Das Spiel wird live in der ARD übertragen. Wie die normalen Ligaspiele wird diese Partie außerdem auch im Pay-TV bei Sky gezeigt. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

SpVgg Greuther Fürth: Hesl – Brosinski, Mavraj, Röcker, Baba – Fürstner, Sparv – Stieber, Weilandt – Azemi, Djurdjic

Hamburger SV: Drobny – Diekmeier, Djourou, Mancienne, Jansen – Badelj, Jiracek – Rincon, van der Vaart, Calhanoglu – Lasogga