Darmstadt 98: Alles klar mit Filip Stojilkovic?

Angreifer wohl schon seit Montag vor Ort

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:22

Hat den Wunschstürmer offenbar fest an der Angel: Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann. © IMAGO / Eibner

Mit der Suche nach einem neuen Stürmer hat sich der SV Darmstadt 98 lange Zeit gelassen, steht dafür aber nun offenbar kurz vor Transferschluss vor einem Coup. Nicht der am Wochenende noch mit den Lilien in Verbindung gebrachte Slowene Nik Prelec von der WSG Tirol, sondern Filip Stojilkovic vom FC Sion soll der Wunschspieler der Lilien und bereits vor Ort sein.

Nach Informationen von Sky weilte Stojilkovic schon am Montagnachmittag zur Klärung letzter Formalitäten und für den obligatorischen Medizincheck in Darmstadt. Die offizielle Vollzugsmeldung steht zwar noch aus, doch scheint mit dem 23 Jahre alten Angreifer selbst ein Vertrag bis 2027 ebenso ausgehandelt wie mit dem FC Sion eine Ablöse von etwas mehr als zwei Millionen Euro, mit der Stojilkovic den 2016 verpflichteten Roman Bezjak als Rekordtransfer der Lilien ablösen würde.

Neun Torbeteiligungen in dieser Saison

Stojilkovic, der auch von Juventus Turin umworben wurde, vom italienischen Rekordmeister aber zunächst verliehen worden wäre, bringt es in der laufenden Saison für Sion in 21 Pflichtspielen auf sechs Treffer und drei Vorlagen. In der vergangenen Spielzeit der Super League markierte der 1,86 Meter große Rechtsfuß in 35 Spielen elf Tore und bereitete vier weitere vor.

Stojilkovic, der im vergangenen Sommer bereits mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht wurde, hofft sich in Darmstadt nach 20 Einsätzen in der Schweizer U21 (zwei Tore) für die A-Nationalmannschaft empfehlen zu können. Bei den Lilien dürfte der Angreifer mit serbischen Wurzeln schnell gefragt sein, verfügt Trainer Torsten Lieberknecht doch in Abwesenheit des verletzten Aaron Seydel in der Spitze aktuell nur über wenig Alternativen.