Darmstadt 98: Die Planungen schreiten voran

Klaus Gjasula und Tobias Kempe verlängern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 18.12.22 | 07:56

Tobias Kempe bleibt zwei weitere Jahre am Böllenfalltor. © IMAGO / Jan Hübner

Trotz unangenehmer Witterungsbedingungen ließen es sich am gestrigen Samstag 10.098 Zuschauer nicht nehmen, die Eröffnung der neuen Haupttribüne im Stadion am Böllenfalltor vor Ort mitzuerleben. Belohnt wurden die Lilien-Fans darüber hinaus mit einem guten Auftritt ihrer Mannschaft, besiegte der SV Darmstadt 98 doch in einem Testspiel die Young Boys Bern mit 2:0.

Zum Matchwinner avancierte Phillip Tietz, der in der 24. und der 44. Minute einen Doppelpack schnürte. Neben dem Sieg durfte sich Trainer Torsten Lieberknecht auch darüber freuen, dass sich mit Fabian Schnellhardt, Mathias Honsak und Aaron Seydel drei teils lange ausgefallene Akteure zurückmeldeten. Seydel konnte immerhin die letzten 30 Minuten mitwirken, Honsak die gesamte zweite Halbzeit und Schnellhardt stand sogar 83 Minuten auf dem Feld.

Kempe bleibt bis 2025

Anders als der noch nicht wieder fitte Magnus Warming, die angeschlagenen Matthias Bader und Frank Ronstadt sowie die erkrankten Keanan Bennetts, Yassin Ben Balla, Tobias Kempe und Klaus Gjasula. Die beiden letztgenannten standen dennoch auch im Fokus, konnten die Lilien doch wenige Stunden vor Spielbeginn die Vertragsverlängerungen mit dem Duo bekannt geben.

Für den 33 Jahre alten Kempe dürfte die Unterschrift bis 2025 gleichbedeutend mit dem Karriereende am Böllenfalltor sein. „Ich bin unglaublich glücklich und dankbar, meinen Vertrag verlängert zu haben. Es sind jetzt schon acht Jahre, in denen ich mit Stolz und Liebe dieses Trikot tragen darf. Ich genieße es jeden einzelnen Tag, die Lilie auf der Brust zu tragen – ob in Spielen oder in Trainings. Ich werde immer 100 Prozent geben, damit wir Erfolg haben. Einmal Lilie, immer Lilie“, macht der torgefährliche Mittelfeldmann indes auf der vereinseigenen Webseite auch gar keinen Hehl aus seiner engen Bindung an den Klub.

Zukunft von Pfeiffer weiter offen

Der gleichaltrige Gjasula, der für ein zusätzliches Jahr bis 2024 unterschrieb, ist zwar erst seit Sommer 2021 in Darmstadt, fühlte sich aber direkt sehr wohl, wozu auch der sportliche Erfolg seinen Teil beigetragen hat: „Ich wurde mit offenen Armen in Darmstadt empfangen, das hat es mir sehr leichtgemacht, hier im Verein anzukommen. Der Verein entwickelt sich in eine tolle Richtung, sportlich waren es bis dahin anderthalb sehr erfolgreiche Jahre.“

Mit Kempe und Gjasula konnten zwei Eckpfeiler nun gebunden werden, doch die Zukunft weiterer Schlüsselspieler ist noch offen. Insbesondere die von Patric Pfeiffer, dessen Vertrag ausläuft und den die halbe Bundesliga auf dem Wunschzettel haben soll. Wohl nur im Aufstiegsfall hätten die Lilien noch Chancen, ihren Abwehrchef zu halten.