Darmstadt 98: John Yeboah als Schnäppchen?

Offensivmann bei Abstieg von Slask Wroclaw ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 17.05.23 | 07:13
© IMAGO / Eibner

Carsten Wehlmann hat seine Spürnase in der Vergangenheit schon häufig bewiesen. © IMAGO / Eibner

Nach zwei vergebenen Matchbällen will der SV Darmstadt 98 am Freitagabend am heimischen Böllenfalltor mit einem Sieg gegen den 1. FC Magdeburg endlich den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen. Damit würden die Lilien verhindern, bis zum Schluss um den schon sicher geglaubten Erfolg zittern zu müssen und sich zugleich vorzeitige Planungssicherheit sichern.

Aktuell müssen die Planungen noch zweigleisig erfolgen, was ein Grund dafür sein könnte, warum die Lilien bislang keinen Neuzugang bekannt gegeben haben. Hinter den Kulissen aber haben die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Carsten Wehlmann ihre Fühler sicherlich in verschiedene Richtungen ausgestreckt. Magdeburgs Andreas Müller, der das direkte Duell am Freitag nach einem im Februar erlittenen Syndesmosebandriss verpassen wird, ist dabei sicherlich nur einer von mehreren Kandidaten.

Yeboahs Vertrag wird im Abstiegsfall ungültig

Wie Sky-Reporter Ben Heckner berichtet, soll Darmstadt auch John Yeboah auf dem Zettel haben. Der 22-Jährige galt im Nachwuchsbereich beim VfL Wolfsburg als Top-Talent, wartet nach Stationen bei Willem II und Almere City in den Niederlanden sowie einem Intermezzo beim MSV Duisburg mit 18 Drittliga-Einsätzen (kein Tor, fünf Vorlagen) in der Saison 2021/22 noch auf den großen Durchbruch.

Seit Sommer 2022 spielt der in Hamburg geborene Deutsch-Ghanaer für den polnischen Erstligisten Slask Wroclaw, steht dort aber zwei Spieltage vor Schluss mit zwei Punkten Rückstand ans rettende Ufer auf einem Abstiegsplatz. Sollte der Klassenerhalt verpasst werden, würde Yeboahs eigentlich bis 2025 laufender Vertrag ungültig und ein ablösefreier Wechsel wäre möglich.

In diesem Fall wäre der frühere Junioren-Nationalspieler, der in 34 Pflichtspielen dieser Saison elf Tore erzielt und einen Treffer vorbereitet hat, durchaus als Schnäppchen mit großem Entwicklungspotential einzuschätzen. Als ähnlicher Spielertyp wie der ebenfalls 1,70 Meter große Braydon Manu wäre Yeboah eine vielseitige Alternative für die Lilien-Offensive und könnte sowohl auf beiden Flügeln als auch auf der Zehn sowie als zweite Spitze spielen.