Die Liga-Zwei Zwischenbilanz: Bielefeld

Was ist gut, was ist schlecht?

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Montag, 05.09.16 | 13:33
Fabian Klos, Kapitän von Arminia Bielefeld.

Verlässlicher Torjäger vom Dienst: Bielefelds Fabian Klos. ©Imago

Frei nach Kommentatoren-Legende Heribert Faßbender, der einmal bei einem Länderspiel schon nach 5 Spielminuten ein erstes Fazit gezogen hat, wagen wir von Liga-Zwei.de kurz nach Saisonstart ebenfalls eine erste Analyse aller Teams der 2. Bundesliga. Heute: Die Zwischenbilanz von Arminia Bielefeld!

Was läuft schon gut?

Im neuen 4-4-2-System spielt der DSC unter dem neuen Coach Rüdiger Rehm in der Theorie offensiver als in der Vorsaison, erstmals wirklich geklappt hat es beim sensationellen 4:4 gegen Union Berlin. Auffällig ist, dass es bereits aus allen Mannschaftsteilen Torschützen gibt: Neben den Stürmern Fabian Klos und Christopher Nöthe haben Mittelfeldspieler David Ulm und Linksverteidiger Sebastian Schuppan getroffen.

Was läuft noch schlecht?

Die Arminia steht aktuell auf Platz 14 der Tabelle, hat noch keinen Sieg eingefahren (zwei Unentschieden, eine Niederlage). Das liegt nicht zuletzt an der extrem schwachen Chancenverwertung von nur 30% – in dieser Hinsicht waren nur Dynamo Dresden und der FC St. Pauli noch fahrlässiger. Auch die Hintermannschaft, in der Florian Dick überraschenderweise keine Rolle mehr spielt, wirkt nicht immer stabil. Zuletzt war das gegen Union zu sehen, als sich auch noch Torwart Wolfgang Hesl einen eklatanten Fehler erlaubte.

Wie funktionieren die Neuzugänge?

Manuel Prietl hat bisher zwei Spiele absolviert, dabei machte er im defensiven Mittelfeld einen meist zuverlässigen Eindruck. Dagegen hat Tomasz Holota zwar ein ordentliches Debüt gegen den Karlsruher SC abgeliefert, danach präsentierte er sich aber schwächer. Dennoch wurde er bislang immer über die vollen 90 Minuten eingesetzt.

Florian Hartherz durfte bisher sich bisher nur eine Halbzeit lang anbieten – und das auch nur, weil sich sein Konkurrent Schuppan, an dem er momentan nicht vorbeikommt, kurzzeitig verletzt hatte. Die weiteren Neuzugänge wie Malcolm Cacutalua, Leandro Putaro und Keanu Staude sind im bisherigen Saisonverlauf maximal sporadisch zum Einsatz gekommen. Gespannt sein darf man auf die kurzfristige Neuverpflichtung Michal Mak, der im linken Mittelfeld zu Hause ist.

Prognose für die kommenden Wochen

Wir hatten es schon in unserem Teamcheck vor Saisonbeginn vorausgesagt: Das wird keine einfache Saison für Arminia Bielefeld. Wenn es blöd läuft, dann haben die Ostwestfalen auch nach 6 Spieltagen noch keinen Sieg auf dem Konto, denn die kommenden Wochen werden ebenfalls hart. Zunächst gibt es das kleine Krisen-Duell gegen den FC St. Pauli, anschließend geht es gegen Hannover und dann zu den heimstarken Auern.