Dynamo Dresden: Dimitar Rangelov ist kein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 11.05.12 | 11:39

Im vergangenen Sommer bemühte sich Dynamo Dresden intensiv um Dimitar Rangelov, der den Abgang der beiden Top-Stürmer Alexander Esswein und Dani Schahin kompensieren sollte. Der bulgarische Stürmer gab aber letztlich Energie Cottbus den Vorzug, wo er mit 13 Treffern die Erwartungen erfüllte.

Dennoch wird Rangelov nicht in der Lausitz bleiben, da sich Cottbus die Verpflichtung des 29-Jährigen, der von Borussia Dortmund nur ausgeliehen war, nicht leisten kann. Zwar würde der BVB Rangelov wohl sehr günstig, womöglich auch ablösefrei ziehen lassen, doch kann der FC Energie das Gehalt des Angreifers, das in den vergangenen zwölf Monaten zu zwei Dritteln weiter vom BVB bezahlt wurde, nicht stemmen.

Aus diesem Grund wird derzeit fleissig über die Zukunft Rangelovs spekuliert. Unter anderem wird der 1,83 Meter große Angreifer auch wieder mit Dynamo Dresden in Verbindung gebracht, wobei Sportchef Steffen Menze ein Interesse nun gegenüber der „Sächsischen Zeitung“ dementiert: „Dafür gibt es im Moment keine Anhaltspunkte.“

Ausschlaggebender Grund für die Dresdner Zurückhaltung dürfte bei aller sportlichen Wertschätzung für Rangelov auch der finanzielle Aspekt sein. Allgemein scheint ein weiteres Engagement Rangelovs in der 2. Bundesliga eher unwahrscheinlich, sofern der Stürmer nicht auf große Teile seines Gehalts in Dortmund, wo sein Vertrag bis 2013 läuft, verzichtet.