Dynamo Dresden: Nur ein Schritt in die richtige Richtung

Weiter auf dem Relegationsplatz

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:14
Marco Hartmann

Brachte Dynamo in Düsseldorf in Führung: Marco Hartmann © Imago

Nach zuvor nur zwei Punkten aus fünf Spielen und einem Absturz bis auf den Relegationsplatz hat Dynamo Dresden am Montag mit dem nicht unbedingt zu erwartenden 3:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf einen Befreiungsschlag gelandet. Rang 16 hat die SGD damit allerdings nicht verlassen können, womit klar ist, dass die Situation angespannt bleibt und für ein ruhiges Weihnachten in den nächsten Wochen weiter gepunktet werden sollte.

Das betonte auch Trainer Uwe Neuhaus, der auf kicker.de weit davon entfernt war, in Jubelstürme auszubrechen: „Wir haben drei Punkte geholt, aber noch lange nichts erreicht. Nächste Woche wollen wir nachlegen.“

Nächste Woche steht kein gewöhnliches Spiel auf dem Programm, sondern das Derby gegen Erzgebirge Aue und damit zugleich ein Duell gegen einen Konkurrenten auf Augenhöhe. Aue reist zwar als Zehnter nach Dresden, hat aber nur zwei Punkte mehr auf dem Konto und könnte mit einem Sieg überflügelt werden.

Kapitän Hartmann mit klarer Ansage

Kapitän Marco Hartmann, der eine Woche zuvor beim 1:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern noch zum Unglücksraben avanciert war, nun aber in Düsseldorf die frühe 1:0-Führung besorgte, verband die Freude über den gelungenen Auftritt im Rheinland direkt mit einer Forderung an die Mannschaft.

„ Das, was wir heute gezeigt haben, ist jetzt der Maßstab. ”
Marco Hartmann

„Das, was wir heute gezeigt haben, ist jetzt der Maßstab für jede weitere Partie in dieser Saison, für jeden Einzelnen! Wir müssen uns das heute Abend noch ganz schnell in die Birne hauen, was wir hier gemacht haben und das dann jede Woche abrufen“, zitiert Tag24 den Dresdner Vorkämpfer, der natürlich weiß, dass eine schwache Leistung gegen Aue das in Düsseldorf Aufgebaute schnell wieder zunichte machen würde.

Gewinnt Dresden gegen Aue? Jetzt wetten!