Dynamo Dresden: Wichtige Partie gegen Würzburg

Uwe Neuhaus grübelt über der Aufstellung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.18 | 11:16
Uwe Neuhaus

Weiß die Aufstellung für Sonntag selbst noch nicht: Uwe Neuhaus © Imago

Nach vier Spieltagen stand Dynamo Dresden mit acht Punkten glänzend da und der eine oder andere Gedanke, selbst beim nüchternen Trainer Uwe Neuhaus, beschäftigte sich mit dem Durchmarsch des SV Darmstadt 98 durch die 2. Bundesliga in der Saison 2014/15. Zwei Partien und zwei 0:3-Niederlagen gegen Erzgebirge Aue und beim 1. FC Kaiserslautern später ist der Saisonstart zwar noch immer ordentlich, aber der Trend eben nicht mehr.

Das Aufsteigerduell am Sonntag gegen die mit zehn Punkten noch besser gestarteten Würzburger Kickers ist nun schon richtungsweisend. Im Falle einer weiteren Niederlage müsste sich Dynamo fraglos nach unten orientieren, wohingegen ein Sieg zumindest die Aussicht auf einige weitere entspannte Wochen und die Chance, sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren, mit sich brächte.

Mehrere Änderungen wahrscheinlich

Coach Neuhaus, der nach dem Sachsenderby gleich viermal wechselte und überraschend auch den lange verletzten Giuliano Modica von Beginn an brachte, ist sich vor dem Spiel gegen Würzburg noch im Unklaren über die Aufstellung, betonte gegenüber Mopo24 aber auch, dass gar nicht unbedingt entscheidend sei, wer auf dem Platz steht: „Ganz ehrlich: Ich weiß es noch nicht. Entscheidend wird sein, dass wir in den Tagen bis dahin die beiden 0:3-Niederlagen aus den Köpfen raus bekommen und an die guten Spiele davor erinnern.“

„ Entscheidend ist, dass wir die beiden 0:3-Niederlagen aus den Köpfen raus bekommen. ”
Uwe Neuhaus

Man darf allerdings davon ausgehen, dass die in Kaiserslautern aus der Mannschaft rotierten Andreas Lambertz und Pascal Testroet wieder beginnen werden. Auch Jannik Müller hat gute Chancen für den bei seinem Comeback fehlerhaften Modica oder auch für dessen nicht viel stabileren Nebenmann Florian Ballas in die Mannschaft zu rücken.