Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel als neuer starker Mann?

Sportdirektor soll wohl auf Peter Vollmann folgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 02.11.23 | 07:45
© IMAGO / Susanne Hübner

Seit Mai Sportdirektor der Eintracht: Benjamin Kessel. © IMAGO / Susanne Hübner

Wenn das im August erlittene Erstrunden-Aus im DFB-Pokal gegen den FC Schalke 04 (1:3) etwas Positives hatte, dann die deshalb vorhandene Möglichkeit für Interimstrainer Marc Pfitzner, die gesamte Woche über das Gastspiel am Samstag bei Hannover 96 hinzuarbeiten. Nach nur zwei Punkten aus den letzten acht Spielen bietet das Niedersachsenderby die Gelegenheit, die arg eingetrübte Stimmung in 90 Minuten aufzuhellen und für neue Hoffnung im Abstiegskampf zu sorgen.

Nicht minder spannend geht es rund um Eintracht Braunschweig aber unabhängig vom Spielausgang in Hannover weiter, stehen doch mehrere zukunftsträchtige Personalentscheidungen an. Weil Pfitzners Engagement laut offizieller Kommunikation mangels Fußball-Lehrer-Lizenz auf die Spiele gegen Fortuna Düsseldorf (1:4) und in Hannover beschränkt ist, gilt es einen neuen Cheftrainer zu installieren – die Lösung mit Pfitzner und einem Strohmann gilt dabei inzwischen als sehr unwahrscheinlich.

Auch deshalb, weil als Strohmann in erster Linie Geschäftsführer Peter Vollmann in Frage käme, der über die nötige Fußball-Lehrer-Lizenz verfügt. Allerdings steht hinter der Zukunft des 65-Jährigen trotz Vertrages bis Dezember 2024 ein dickes Fragezeichen. Hinter den Kulissen soll das Aus von Vollmann sogar schon weitgehend beschlossene Sache sein.

Kessel und Kruppke als neues Entscheider-Duo?

Der „kicker“ (Ausgabe vom 2.11.2023) mutmaßt nun, dass Vollmann zum Opfer des Wahlkampfes von Präsidentin Nicole Kumpis werden könnte, die sich am 17. November im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung für eine weitere Amtszeit bewirbt. Der Nachfolger Vollmanns steht unterdessen dem Fachblatt zufolge wohl schon in den Startlöchern.

Ex-Profi Benjamin Kessel, der seit Mai 2023 als Sportdirektor fungiert und eigentlich erst im Januar 2025 die Nachfolge Vollmanns antreten sollte, ist nun offenbar schon früher als starker Mann im sportlichen Bereich vorgesehen. Mit Unterstützung von Sportkoordinator Dennis Kruppke, der nach seiner aktiven Karriere seit 2016 zunächst im Nachwuchs- und Scoutingbereich gearbeitet hat. Ebenfalls seit Mai ist der wie Kessel lange für den BTSV aktive Kruppke in neuer Funktion tätig und wird wohl schon bald nochmals mehr Verantwortung erhalten – vielleicht schon bei der Auswahl des neuen Trainers.