Eintracht Braunschweig: Dresdens Tim Knipping ein möglicher Benkovic-Ersatz?

Vier Innenverteidiger nur bis Saisonende gebunden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 20.04.23 | 14:20

Seit 2020 bei Dynamo Dresden: Tim Knipping (r.). © IMAGO / Jan Hübner

Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen ist bei Eintracht Braunschweig die Zuversicht groß, den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen zu können und nicht bis zum Ende zittern zu müssen. Ein Dreier am Samstagabend gegen den 1. FC Magdeburg wäre womöglich schon der vorentscheidende Schritt und könnte die Planungen für ein weiteres Zweitliga-Jahr anschieben.

Sportdirektor Peter Vollmann hätte freilich auch bei Klassenerhalt einige Baustellen abzuarbeiten, insbesondere in der Innenverteidigung. Denn mit den Leihspielern Filip Benkovic (Udinese Calcio) und Linus Gechter (Hertha BSC) sowie Philipp Strompf und Nathan de Medina stehen gleich vier zentrale Abwehrspieler nur bis zum 30. Juni unter Vertrag. Nicht ausgeschlossen, dass das Quartett kommende Saison komplett nicht mehr verfügbar ist. Gechter kehrt definitiv nach Berlin zurück, während offen ist, ob die Braunschweiger Bemühungen um einen Verbleib von Benkovic von Erfolg gekrönt sein werden.

Bei de Medina ist derweil denkbar, dass der bundesligaerfahrene Belgier auf andere Angebote spekuliert und bei Strompf, der verletzungsbedingt seit August nicht mehr im Einsatz war, bleibt auch die gesundheitliche Entwicklung abzuwarten.

Knipping schon für drei Klubs in der 2. Liga am Ball

Mit Hasan Kurucay, Brian Behrendt und Saulo Decarli sind immerhin drei Innenverteidiger bis 2024 gebunden und fix einplanbar. Möglich, dass zu diesem Trio ein neuer Abwehrspieler hinzukommt. So soll sich die Eintracht nach Informationen der Bild um Tim Knipping bemühen, dessen Vertrag bei Dynamo Dresden ausläuft.

Der 30-Jährige verfügt über die Erfahrung aus 86 Zweitliga-Spielen und hat sowohl bei Jahn Regensburg als auch beim SV Sandhausen und in Dresden seine Qualitäten gezeigt. Obwohl Knipping aktuell bei Dynamo Kapitän ist und an 29 der bisherigen 32 Spieltage in dieser Saison in der Startelf war, soll die SGD bisher keine Anstalten gemacht haben, den Routinier weiter an sich zu binden.

Eintracht Braunschweig hingegen scheint ein bereits im Winter vorhandenes Werben zu erneuern und könnte mit einer ablösefreien Verpflichtung Knippings auch Druck aus den übrigen Personalien in der Innenverteidigung nehmen. Mit Kurucay, Behrendt, Decarli und eben Knipping wäre man bereits solide aufgestellt und könnte den Kader dann in diesem Mannschaftsteil mit Benkovic und/oder de Medina noch veredeln.