Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell offenbar im Anflug

Gespräche mit Djurgårdens IF wohl schon fortgeschritten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.24 | 16:21
© IMAGO / Susanne Hübner

BTSV-Sportdirektor Benjamin Kessel schlägt wohl noch einmal zu. © IMAGO / Susanne Hübner

Mit jahresübergreifend vier Siegen in Serie hat Eintracht Braunschweig die Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt deutlich verbessert. Allerdings steht die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning punkt- und torgleich mit Hansa Rostock noch immer unter dem Strich, darf folglich nicht nachlassen, um an den verbleibenden 15 Spieltagen mindestens ein weiteres Team hinter sich lassen zu können.

Beim ebenfalls punktgleichen FC Schalke 04, der dank der besseren Tordifferenz aktuell den rettenden 15. Platz belegt, steht so am Samstag gleich ein enorm wichtiges Spiel auf dem Programm. Möglich, dass dann eine zusätzliche Alternative zur Verfügung steht, denn allem Anschein nach erhält die Eintracht kurz vor Transferschluss am Donnerstag noch die von Coach Scherning vergangene Woche bereits angedeutete Verstärkung für das zentrale Mittelfeld.

Leihe mit Kaufpflicht?

Wie das schwedische Portal Expressen berichtet, bemühen sich die Braunschweiger Verantwortlichen um Sportdirektor Benjamin Kessel aussichtsreich um Hampus Finndell, der noch bis Jahresende bei Djurgardens IF unter Vertrag steht. Im Gespräch ist eine Leihe mit Kaufoption bzw. Kaufpflicht im Falle des Klassenerhaltes der Eintracht.

Dass Finndell nicht mehr mit ins Trainingslager nach Zypern gereist ist, lässt darauf schließen, dass sich die Verhandlungen zwischen beiden Vereinen bereits in einer fortgeschrittenen Phase befinden und der Wechsel eher nicht mehr platzen wird, wenngleich es bezüglich der Leihe wohl noch das eine oder andere Detail zu klären gibt.

Mit dem 23-Jährigen, der von der U15 bis zur U21 alle Junioren-Auswahlmannschaften Schwedens durchlaufen hat, bekäme die Eintracht einen im Zentrum defensiv wie offensiv einsetzbaren Mittelfeldspieler hinzu, der in 80 Spielen der Allsvenskan mit 13 Toren und zwei Vorlagen auch eine gewisse Torgefahr an den Tag gelegt hat.

Finndell müsste derweil nicht zwingend der letzte Winterzugang bleiben, hätte Trainer Scherning doch gerne auch noch einen Wandstürmer zusätzlich zur Auswahl.

Mehr News zu Eintracht Braunschweig? Dann folge gerne auch unserer neuen BTSV-Seite auf Facebook!