Eintracht Braunschweig: Interesse an Nürnbergs Wintzheimer

Stürmer möchte den 1. FCN wieder verlassen

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Donnerstag, 05.01.23 | 16:58

Wie einst beim HSV ist Manuel Wintzheimer (l.) auch in Nürnberg nur Teilzeitkraft. © IMAGO / Mis

Am Montag berichtete die Bild, dass Stürmer Manuel Wintzheimer den 1. FC Nürnberg nach einem halben Jahr wieder verlassen möchte. Der Grund für den Wechselwunsch sind die geringen Einsatzzeiten in der Hinrunde für die Franken. Weder unter Robert Klauß noch unter Nachfolger Markus Weinzierl gehörte der ehemalige Hamburger reglmäßig zum Stammpersonal. Nur in zwei Pflichtspielen stand der beidfüßige Angreifer in der Startaufstellung.

BTSV auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive

Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe bestätigte bereits, dass es Interessenten für Wintzheimer gibt: „Es ist richtig, dass es Klubs gibt, die sich bei uns nach Manuel erkundigt haben.“ Einer dieser Vereine ist laut Berichten der Braunschweiger Zeitung Eintracht Braunschweig. Dass die Niedersachsen auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive sind ist kein Geheimnis. Deshalb könnte Manuel Wintzheimer gut ins Anforderungsprofil der Löwen passen. Er kennt die 2. Bundesliga sehr gut und ist sowohl im Sturmzentrum, als auch auf beiden Flügeln einsetzbar. Er könnte damit also gleich mehrere Planstellen für Trainer Michael Schiele abdecken. Der 23-Jährige Stürmer kommt insgesamt auf 98 Zweitliga-Spiele, 12 Tore und 16 Vorlagen. In Nürnberg konnte Wintzheimer allerdings nur ein Tor in 13 Einsätzen erzielen.

Nyamekye Awortwie-Grant im Probetraining

Beim Trainingsauftakt für die Rückrunde war bei Eintracht Braunschweig neben Neuzugang Linus Gechter ein weiteres neues Gesicht auf dem Trainingsplatz zu sehen. Nyamekye Awortwie-Grant stellt sich in kommenden Tagen beim Zweitligist im Probetraining vor. Der 22-Jährige Innenverteidiger steht beim TSV Balingen unter Vertrag. Der TSV ist nach der Hinrunde Tabellenzweiter in der Regionalliga Südwest.

Kunz verstärkt Trainerteam

Cheftrainer Michael Schiele hat einen alten bekannten in sein Trainerteam in Braunschweig geholt. Philipp Kunz verstärkt das Trainerteam der Eintracht. Der 32-jährige unterstützt die Reha- und Athletiktrainer. Zuletzt war er für die Würzburger Kickers und Admira Wacker Mödling tätig. Eintracht-Geschäftsführer Peter Vollmann erkärte die zusätzliche Unterstützung von Kunz wie folgt: „Um unsere langzeitverletzten Spieler bestmöglich zu betreuen und auf den Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining vorzubereiten, war für uns die Einstellung eines Reha-Trainers die beste Lösung.“