Eintracht Braunschweig: Kommt Franck Evina aus Hannover?

Ein Duo könnte gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 22.11.22 | 07:15

Galt einst beim FC Bayern als großes Versprechen für die Zukunft. Franck Evina. © IMAGO / foto2press

Es ist kein Geheimnis, dass sich Eintracht Braunschweig für den Kampf um den Klassenerhalt, der sich bei aktuell nur einem Punkt Vorsprung sowohl auf den Relegationsrang als auch auf den ersten direkten Abstiegsplatz in die Länge ziehen könnte, verstärken will.

Trainer Michael Schiele, dessen eigene Vertragsverlängerung in diesen Wochen auch auf der Agenda steht, ließ zuletzt bereits durchblicken, am liebsten auf mehreren Positionen neues Personal hinzuholen zu wollen. Ein Innenverteidiger, ein Sechser oder Achter und gegebenenfalls auch ein Stürmer stünden dem Kader nach Ansicht des 44 Jahre alten Fußball-Lehrers gut zu Gesicht.

Während für die Innenverteidigung Linus Gechter von Hertha BSC als Kandidat gilt und möglicherweise kostengünstig ausgeliehen werden könnte, hat die Eintracht laut Bild für die Offensive offenbar Franck Evina von Hannover 96 im Blick. Der 22-Jährige wurde im Sommer nach seiner Rückkehr von einer Ausleihe zu Viktoria Berlin zwar bei den Profis des niedersächsichen Erzrivalen ausgemustert, glänzt seitdem aber in der zweiten Mannschaft und verbuchte in 16 Regionalliga-Einsätzen elf Tore und sechs Vorlagen.

Hannover signalisiert Gesprächsbereitschaft

Dennoch ist ein Comeback im Profi-Team ein halbes Jahr vor Vertragsende keine Option. Vielmehr erklärte 96-Manager Marcus Mann Gesprächsbereitschaft in Sachen Wintertransfer, „wenn Franck auf uns zukommt“.

Evina, der einst beim FC Bayern München als großes Talent galt, danach bei Holstein Kiel, beim KFC Uerdingen, in Hannover und Berlin aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, kann sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturmzentrum spielen. In Braunschweigs zuletzt praktizierten 3-4-1-2 wäre der Deutsch-Kameruner wohl in erster Linie als zweite Spitze neben einem echten Mittelstürmer wie Anthony Ujah oder Lion Lauberbach eine Option.

Gut möglich, dass die Personalie Evina zeitnah Fahrt aufnimmt, wenngleich dessen Leistungen mutmaßlich auch bei anderen Vereinen Interesse geweckt haben. Gleichzeitig könnte auch der eine oder andere Akteur den BTSV im Winter verlassen. Als Kandidaten für einen Abschied in den nächsten Wochen gelten laut der Braunschweiger Zeitung mangels Perspektive Mittelfeldtalent Enrique Pena Zauner und Innenverteidiger Michael Schultz, deren Verträge am Saisonende ohnehin auslaufen und nach jetzigem Stand nicht verlängert würden.