Eintracht Braunschweig: Kommt Ken Gipson für Phil Ofosu-Ayeh?

Mehrere Interessenten für den Leipziger Rechtsverteidiger

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:35
Ken Gipson von RB Leipzig

Ken Gipson ist nicht nur in Braunschweig ein Thema. ©Imago/Picture Point

Eintracht Braunschweig geht als Tabellenzweiter in die letzten vier Spieltage und hat damit alle Trümpfe in der Hand, wenngleich der Vorsprung auf den punktgleichen Erzrivalen Hannover 96 in Form von einem einzigen Tor nicht knapper ausfallen könnte. Weil aktuell nicht feststeht, in welcher Liga die Eintracht kommende Saison an den Start gehen wird, erweisen sich die Personalplanungen als nicht ganz einfach.

Vor allem im Hinblick auf mögliche Neuzugänge, die natürlich auch wissen wollen, ob sie kommende Saison erst- oder zweitklassig spielen. Weniger relevant scheint die Klassenzugehörigkeit indes im Falle von Ken Gipson, der RB Leipzig voraussichtlich schon ein Jahr vor Vertragsende verlassen und im Sommer eine neue Herausforderung suchen wird. Gipsons Berater Sebastian Schulze verriet gegenüber fussballtransfers.com, dass mehrere Vereine Interesse an seinem Schützling hätten und dass vor allem eine Anfrage aus Braunschweig interessant sei.

Zukunft von Phil Ofosu-Ayeh offen

Mit dem 1. FC Kaiserslautern, dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf werben drei andere Zweitligisten genau wie der FC Basel um Gipson, der am liebsten in Deutschland bleiben und gerne zu einem ambitionierten Zweitliga-Klub wechseln würde. Die Bundesliga freilich dürfte der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger auch nicht ausschließen.

Braunschweig hat aktuell zwar zwei Rechtsverteidiger unter Vertrag, doch nur Maximilian Sauer ist über diese Saison hinaus gebunden. Das Arbeitspapier von Phil Ofosu-Ayeh endet hingegen. Allerdings wäre es eine Überraschung, würde die Eintracht nicht versuchen, den 25-Jährigen zu halten. Nichtsdestotrotz ist ein Abschied nicht auszuschließen und es müsste Ersatz her, der Gipson heißen könnte.

Schafft Eintracht Braunschweig den Aufstieg? Jetzt wetten!