Eintracht Braunschweig: Konkurrenzkampf immer größer – Außer Björn Kluft alle Mann an Bord

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 01.01.13 | 08:20

Mit bereits zwölf Punkten Vorsprung auf Rang drei hat Eintracht Braunschweig ohnehin schon beste Karten, in den verbleibenden 15 Spielen dieser Saison den Aufstieg in die Bundesliga schaffen zu können. Trotz dieser hervorragenden Ausgangsposition verzichtet der Zweitliga-Spitzenreiter aller Voraussicht nach auf Einkäufe im Winter und setzt stattdessen auf Verstärkungen aus den eigenen Reihen, die schon in der Vorbereitung auf die Restrückrunde den Konkurrenzkampf deutlich erhöhen dürften.

So feierte Matthias Henn, der bis zu seinem Kreuzbandriss im Herbst 2011 absoluter Stammspieler war, bereits vor der Winterpause ein kurzes Comeback und will in den nächsten Wochen wieder richtig angreifen. Einfach wird es für den 27-Jährigen aber nicht, ist neben Dauerbrenner Ermin Bicakcic doch auch Routinier Deniz Dogan nach überstandenen Adduktorenproblemen schon wieder heiß auf seine Rückkehr. Dank der Rückkehr Henns wird der Kampf um die beiden Plätze im Abwehrzentrum sicherlich noch einmal intensiver, auch wenn das Duo Dogan / Bicakcic vorerst gesetzt sein dürfte.

Wie in der Innenverteidigung gibt es künftig auch auf der rechten Abwehrseite deutlich mehr Alternativen für Trainer Torsten Lieberknecht. Neben Marcel Correia und Steffen Bohl sind auch die lange verletzten Jan Washausen und Oliver Petersch nach dem Winter wieder Optionen, werden sich zunächst aber hinten anstellen müssen.

Gleich wieder zurück in die Startelf drängt dagegen Mittelfeldspieler Kevin Kratz, der nach seinem Syndesmosebandriss zum Trainingsauftakt auch wieder eingreifen wird, womit lediglich Sommer-Neuzugang Björn Kluft nach seiner komplizierten Knieverletzung noch etwas Zeit benötigt. Der von Preußen Münster gekommene Flügelspieler absolviert aber zumindest schon ein individuelles Aufbautraining.