Eintracht Braunschweig: Makana Baku als Winterneuzugang im Gespräch

Ex-Kieler will Legia Warschau offenbar verlassen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 30.10.23 | 08:02
© IMAGO / eu-images

Erzielte 2019/20 vier Zweitliga-Tore für Holstein Kiel: Makana Baku. © IMAGO / eu-images

Mit Ermin Bicakcic, der nach mehrmonatiger Vereinslosigkeit mit einem Vertrag ausgestattet wurde und beim 1:4 gegen Fortuna Düsseldorf am Freitagabend in den letzten 15 Minuten Spielpraxis sammeln durfte, hat Eintracht Braunschweig vergangene Woche im Defensivbereich nachgebessert. Dass weitere Verstärkungen nötig wären, um den Kader auf ein konkurrenzfähiges Zweitliga-Niveau zu hieven, steht unterdessen angesichts von nur fünf Punkten aus den ersten elf Spielen außer Frage.

Die finanziellen Mittel der Eintracht allerdings sind begrenzt und im Moment ist auch mehr als fraglich, wer in der kommenden Wintertranferperiode als Hauprtverantwortlicher für den Sportlichen Bereich die Weichen für die Rückrunde, angesichts von inklusive Bicakcic 20 am 30. Juni 2024 auslaufenden Verträgen aber auch schon darüber hinaus stellen soll. Dass mit Peter Vollmann der aktuelle Geschäftsführer Sport dann noch federführend sein wird, gilt angesichts einer sich abzeichnenden Trennung als unwahrscheinlich.

Einst für die deutsche U21 im Einsatz

Mit Sportdirektor Benjamin Kessel und Sportkoordinator Dennis Kruppke sind zwei Ex-Braunschweiger Ex-Profis bereits in der zweiten Reihe tätig und könnten auf absehbare Zeit das Zepter übernehmen. Möglicherweise wird sich das Duo dann auch mit Makana Baku beschäftigen, der Legia Warschau offenbar verlassen will und aktuell vom polnischen Portal SportoweFakty mit der Eintracht in Verbindung gebracht wird.

Der in Mainz geborene Deutsch-Kongolese spielt seit Sommer 2022 für Legia, kommt dort aber nicht regelmäßig zum Zug und soll nicht glücklich darüber sein, meist nicht auf seiner bevorzugten Position auf dem offensiven Flügel, sondern mit mehr Defensivaufgaben als Schienenspieler eingesetzt zu werden.

Ob der 25-Jährige, der einst drei Mal für die deutsche U21 aufgelaufen ist, die Freigabe aus einem bis 2025 laufenden Vertrag erhalten würde, ist offen. Ebenso, ob die Eintracht die Verpflichtung des Zwillingsbruders von Ridle Baku (VfL Wolfsburg) wirtschaftlich stemmen könnte. Für Baku wäre ein Wechsel nach Braunschweig gleichbedeutend mit der Rückkehr in die 2. Bundesliga, in der anschließend über Warta Posen und Göztepe Izmir nach Warschau gekommene Offensivmann 2019/2020 für Holstein Kiel in 20 Partien vier Tore erzielt und einen Treffer vorbereitet hat.