Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi wohl bereit für Kiel

Stürmer trainiert wieder komplett mit

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 11.05.18 | 15:21
Suleiman Abdullahi

Hoffnungsträger im Abstiegskampf: Suleiman Abdullahi © Imago / Hübner

Die Spannung rund um Eintracht Braunschweig ist zwei Tage vor dem Abstiegsfinale am Sonntag bei Holstein Kiel förmlich zu greifen. Vom Ausgang der Partie und der Saison hängt für den Deutschen Meister von 1967 sehr viel ab, würde ein Sturz in die Drittklassigkeit den Verein doch um Jahre zurückwerfen und besonders wirtschaftlich vor eine große Herausforderung stellen.

Noch ist es aber nicht soweit und dank des Direktduells zwischen dem SV Darmstadt 98 und Erzgebirge Aue kann die Eintracht mit einem Sieg in Kiel den aktuellen Relegationsplatz definitiv aus eigener Kraft verlassen. Nach zuletzt nur drei Punkten aus sechs sieglosen Spielen dürfte es freilich alles andere als einfach werden, im hohen Norden einen Erfolg zu landen.

Abdullahi zentral und links eine Option

Immerhin gibt es in personeller Hinsicht einen Mutmacher. Denn der zuletzt wegen einer Sprunggelenksverletzung schmerzlich vermisste Suleiman Abdullahi trainierte am gestrigen Donnerstag laut der Braunschweiger Zeitung wieder voll mit und scheint bereit für die Partie in Kiel.

Der Nigerianer, der mit sieben Treffern bester Eintracht-Schütze in dieser Saison ist, wäre mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Tor Gold wert, zumal der verletzte Christoffer Nyman und der gelbgesperrte Philipp Hofmann sicher als Angriffsalternativen ausfallen.

Mit Abdullahi bieten sich Trainer Torsten Lieberknecht mehrere Optionen. So könnte der 21-Jährige in einer Doppelspitze neben Domi Kumbela auflaufen, aber auch auf dem linken Flügel. In letzterem Fall wäre Kumbela wohl die zentrale Spitze und auf rechts könnte Georg Teigl beginnen, womit reichlich Tempo im Offensivspiel vorhanden wäre.

Gewinnt Braunschweig in Kiel? Jetzt bei tipico wetten!