Energie Cottbus: Erste Gespräche mit Thorsten Kirschbaum – Kölns Daniel Schwabke kommt zum Probetraining

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.07.12 | 07:29

Schon als das Interesse des FC Energie Cottbus an Daniel Schwabke vom 1. FC Köln publik wurde, vermuteten nicht wenige in der Lausitz einen Zusammenhang mit dem 2013 auslaufenden Vertrag von Thorsten Kirschbaum. Weil der Stammkeeper in der Vergangenheit schon mehrfach mit der Bundesliga geliebäugelt hat, ist sein Verbleib in Cottbus über kommenden Sommer hinaus alles andere als sicher.

Dafür spricht auch, dass der 25 Jahre alte Schlussmann bei einer ersten Kontaktaufnahme des Vereins bezüglich einer Vertragsverlängerung noch nicht zu konkreten Verhandlungen bereit war, wie er selbst in „Bild“ bestätigte: „Es gab schon Gespräche. Jetzt will ich aber erst mal gut in die Saison starten.“

Weil hinter Kirschbaum mit Rene Renno ein mit 33 Jahren zwar sehr erfahrener, zugleich aber eher perspektivloser Torwart im Kader steht, plant der FC Energie schon über die laufende Saison hinaus und macht bei Schwabke offenbar ernst. Der vom 1. FC Köln aufs Abstellgleis geschobene Keeper wird ein Probetraining in Cottbus absolvieren und erhält so die Gelegenheit, sich für einen Vertrag zu empfehlen. Kann der 22-Jährige überzeugen, wäre Schwabke durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für die Nummer eins, sollte Kirschbaum nicht verlängern.