Energie Cottbus: Keeper Daniel Schwabke vom 1. FC Köln wird nicht verpflichtet

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 22.07.12 | 17:54

Der FC Energie Cottbus verzichtet zunächst auf die angedachte Verpflichtung von Daniel Schwabke. Wie der Verein am heutigen Sonntag im Trainingslager in Seefeld mitteilte, erhält der in den vergangenen Tagen im Training getestete Torhüter des 1. FC Köln keinen Vertrag beim FC Energie.

Hauptgrund für die Entscheidung gegen den ablösefreien Schlussmann, der in Köln trotz Vertrages keine Rolle mehr spielt, ist vermutlich, dass ohnehin schon vier Torhüter im Kader von Trainer Rudi Bommer stehen. Neben der gesetzten Nummer eins Thorsten Kirschbaum ist Routinier Rene Renno eine feste Größe als Ersatzmann, während den weiteren Torhütern Marvin Gladrow und Julien Latendresse nach einem Bericht der „Lausitzer Rundschau“ mitgeteilt wurde, sich einen neuen Verein suchen zu können. Sollten die beiden noch in dieser Transferperiode den FC Energie verlassen, könnte das Thema Schwabke wieder aktuell werden.

Am wichtigsten für die künftige Personalplanung auf der Torwartposition ist allerdings die Zukunft von Kirschbaum, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft. Mit dem Stammkeeper haben zwar bereits Gespräche stattgefunden, doch bis zu einer Verlängerung Kirschbaums wartet auf Sportdirektor Christian Beeck wohl noch einiges an Arbeit, liebäugelte der 25-Jährige doch schon in der Vergangenheit einige Male mit der Bundesliga.