Erzgebirge Aue: Belay und Yakovenko im Probetraining

Verstärkung für die Offensive gesucht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 20.07.17 | 08:59
Thomas Letsch

Nimmt zwei Probespieler unter die Lupe: Thomas Letsch © Imago / Picture Point

Gut eine Woche vor dem Auftaktspiel beim 1. FC Heidenheim ist der Kader des FC Erzgebirge Aue noch nicht komplett. Die Veilchen halten noch Ausschau nach einer Alternative für die Offensive, was in engem Zusammenhang mit der Personalie Nicky Adler steht. Denn der 32 Jahre alte Angreifer fällt mit einem Adduktorenabriss mehrere Monate aus und wird möglicherweise erst nach der Winterpause wieder richtig fit.

Im Rahmen der Suche nach einer Offensivkraft nimmt Aue nach Informationen der Bild ab dem heutigen Donnerstag gleich zwei Spieler im Probetraining unter die Lupe. Dabei handelt es sich um den 18 Jahre alten Äthiopier Binyam Belay und den 23-jährigen Ukrainer Yuri Yakovenko, die beide mindestens zwei Tage lang mittrainieren sollen und womöglich auch ein Thema für das Testspiel am Sonntag gegen Antalyaspor werden könnten.

Dresden verzichtet auf Belay

Belay, der sich als Linksaußen am wohlsten fühlt, hat zuletzt bei Dynamo Dresden mittrainiert und dort durchaus einen guten Eindruck hinterlassen, sodass der Verzicht der SGD auf eine Verpflichtung überraschend kam.

Bei Yakovenko handelt es sich um einen Mittelstürmer, der seit einem Engagement bei Anorthosis Famagusta in der Saison 2014/15 vereinslos ist. Der neunfache ukrainische Nationalspieler (vier Tore) würde daher wohl etwas Anlaufzeit benötigen, wäre mit seinen 1,90 Meter aber ein Spielertyp, der bislang im Kader von Trainer Thomas Letsch noch fehlt.

Wo landet Aue 2018? Jetzt wetten!