Erzgebirge Aue: Jürgen Kohler wird nicht Trainer

Trainerjob beim FCE für den Ex-Nationalspieler kein Thema

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Freitag, 18.08.17 | 07:44
Jürgen Kohler ist als Trainer bei Erzgebirge Aue im Gespräch

Dementi: Jürgen Kohler wird nicht Trainer in Aue. ©Imago/Martin Hoffmann

Nach der Entlassung von Thomas Letsch und der damit verbundenen Trainersuche in Aue, wurde heute Vormittag auch der einstige Nationalspieler Jürgen Kohler als neuer Übungsleiter beim FCE ins Gespräch gebracht.

Engagement im Erzgebirge steht nicht zur Debatte

Bereits wenige Stunden später folgt das Dementi. Nach Liga-Zwei Informationen wird Kohler nicht Trainer im Erzgebirge. Der einstige Nationalspieler steht derzeit zwar mit Klubs in Gesprächen, Aue befindet sich jedoch nicht im Kreis der möglichen neuen Vereine Kohlers.

Der Fußballlehrer betreute bereits Deutschlands U21 in drei Partien und stand danach beim MSV Duisburg sowie beim VfR Aalen an der Seitenlinie. Danach folgten mehrere Engagements im Amateurfußball. Zuletzt trainierte Kohler den VfL Alfter in der Mittelrheinliga. Bereits im März diesen Jahres war allerdings klar, dass er seinen Vertrag dort nicht verlängern wird.

Trotz seines am Punkteschnitt gemessenen eher geringen Erfolgs als Trainer im Profifußball, hat Kohler als Coach nach wie vor einen guten Ruf, da er es geschafft hat, seinen Teams zuletzt ein klares und attraktives Spielsystem zu implementieren.

Weiter unklar ist, wer den Trainerposten im Erzgebirge nun übernehmen könnte. Wie Interimstrainer Robin Lenk verriet, stapeln sich die Bewerbungen beim FCE bereits. Ein Kandidat soll weiter der Ex-Rostocker Christian Brand sein.

Gewinnt Aue in Braunschweig? Jetzt wetten!