Erzgebirge Aue: Pascal Köpke für das Derby fraglich

Christian Tiffert kehrt zurück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.09.16 | 08:25
Pascal Köpke

Kann derzeit nicht voll trainieren: Pascal Köpke © Imago

Nach den jüngsten beiden Niederlagen bei der SpVgg Greuther Fürth (2:3) und gegen Eintracht Braunschweig (0:2) steht der FC Erzgebirge Aue am Sonntag im Sachsenderby bei Dynamo Dresden schon unter Zugzwang. Setzte es beim stark gestarteten Mitaufsteiger die nächste Pleite, droht im schlechtesten Fall sogar der Sturz ans Tabellenende, der angesichts der bisher gezeigten Leistungen sicher nicht verdient wäre.

Doch die Veilchen haben sich im bisherigen Saisonverlauf für ihre couragierten Auftritte nur einmal, beim 2:0 gegen den SV Sandhausen, belohnt und sind ansonsten immer an der eigenen Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor gescheitert, obwohl durchaus Chancen vorhanden waren. Alleine beim 0:2 gegen Braunschweig schoss Aue 26-mal aufs Tor, allerdings ohne zu treffen.

Rizzuto fehlt sicher

In Dresden droht nun auch noch der Ausfall von Pascal Köpke, der immerhin einen der vier Auer Saisontreffer erzielt hat und in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit mit zehn Toren in 14 Spielen zum Aufstiegsgaranten avanciert ist.

„ Wir müssen abwarten, was die nächsten Tage bringen. ”
Pavel Dotchev

Der 21-Jährige, der nach der im Januar begonnenen Ausleihe im Sommer fest vom Karlsruher SC verpflichtet wurde, konnte die letzten Tage nicht voll trainieren und ist ein Wackelkandidat für Sonntag, wie Trainer Pavel Dotchev gegenüber Bild bestätigte: „Er hat ein paar muskuläre Probleme. Wir haben ihn ein bisschen heraus genommen. Wir müssen abwarten, was die nächsten Tage bringen.“

Mit Köpke würde neben Rechtsverteidiger Calogero Rizzuto, der sich gegen Braunschweig früh einen Bänderriss zugezogen hat, der zweite Stammspieler ausfallen. Auf der anderen Seite kehrt aber Routinier Christian Tiffert nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ins Team zurück.