FC Schalke 04: Abgang von Marius Bülter schon beschlossene Sache?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 08.06.23 | 07:55
© IMAGO / Revierfoto

Schalke-Coach Thomas Reis rechnet mit dem Abgang von Marius Bülter. © IMAGO / Revierfoto

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga am vorvergangenen Wochenende hat sich der FC Schalke 04 etwas Zeit genommen, am gestrigen Mittwoch dann aber gleich in achtfacher Hinsicht für personelle Klarheit gesorgt. Mit Alexander Schwolow, Jere Uronen, Éder Balanta, Michael Frey, Alex Král, Tom Krauß und Moritz Jenz verlassen sieben Leihspieler den Verein, während die Vertragsverlängerung von Maya Yoshida nur bei Klassenerhalt gegriffen hätte und hinfällig ist.

Insbesondere Jenz, Krauß und der schon beim 1. FC Union Berlin als Neuzugang präsentierte Král werden nicht ganz einfach zu ersetzen sein. Wir arbeiten intensiv daran, durch unsere Transfers die entstandenen Lücken zu schließen und eine Mannschaft, die für die Aufgaben in der kommenden Saison gewappnet ist, zusammenzustellen“, zeigte sich der neue Sportdirektor André Hechelmann auf der Vereinshomepage aber zuversichtlich, adäquate Nachfolger zu finden.

Zuvor allerdings droht Schalke wohl noch ein weiterer, schmerzhafter Verlust. Laut einem Bericht des „kicker“ (Ausgabe vom 08.06.2023) soll so auch die Gewissheit bestehen, dass auch Marius Bülter dem künftigen Kader nicht mehr angehören wird. Das Fachblatt wertet offenbar eine Aussage von Trainer Thomas Reis als eindeutiges Signal in Richtung eines Abgangs des mit elf Toren und vier Vorlagen besten Scorers der abgelaufenen Spielzeit.

Mehrere Bundesligisten offenbar interessiert

„Bei den Angeboten für manche Spieler kann man finanziell nicht mithalten“, hatte Reis allgemein erklärt, wobei sich im zurückliegenden Spieljahr über Bülter und das bereits verabschiedete Trio Král, Krauß und Jenz hinaus in der Tat nicht allzu viele Schalker für andere Klubs interessant gemacht haben. Bülter hat derweil in der Bundesliga sicherlich einen Markt und soll bei mehreren Bundesligisten ein Thema sein. Konkret spekuliert wurde bereits über den SV Werder Bremen, der aber zuvor die Zukunft seiner Angreifer Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch klären muss.

Trösten könnte sich Schalke bei einem Bülter-Abgang zumindest mit einer ordentlichen Ablöse, die bei eigenen Transferaktivitäten behilflich sein könnte. Hoffnung besteht in diesem Zusammenhang noch auf eine Weiterverpflichtung der bisherigen Leihspieler Sepp van den Berg (FC Liverpool) und Tim Skarke (1. FC Union Berlin), die noch nicht verabschiedet wurden.