FC Schalke 04: Kehrt Marvin Pieringer gar nicht zurück?

Verkauf des Angreifers offenbar nicht ausgeschlossen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 02.06.23 | 10:02
© picture alliance/dpa | David Inderlied

Zehn Treffer in 23 Partien für den SC Paderborn: Marvin Pieringer. © picture alliance/dpa | David Inderlied

Mit der Vertragsverlängerung von Henning Matriciani und dem endgültigen Abgang des bereits an den FC Utrecht verliehenen Can Bozdogan zum niederländischen Erstligisten hat der FC Schalke 04 die ersten Personalentscheidungen nach dem Abstieg aus der Bundesliga bekannt gegeben. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich bei den Königsblauen aber sicherlich noch weitaus mehr tun.

Geklärt werden muss unter anderem die Zukunft von sechs weiteren, noch bis 30. Juni verliehenen Profis. Während Jordan Larsson (FC Kopenhagen), Kerim Calhanoglu (SV Sandhausen), Blendi Idrizi (SSV Jahn Regensburg), Reinhold Ranftl (Austria Wien) und Dries Wouters (KV Mechelen) auch nach dem Abstieg keine Perspektive auf Schalke haben dürften, war bislang davon auszugehen, dass Marvin Pieringer vom SC Paderborn zurückkehrt.

Pieringers Vertrag endet 2024

Der 23-Jährige, der in verletzungsbedingt nur 23 Einsätzen für Paderborn zehn Tore erzielt und acht weitere vorbereitet hat, könnte auf Schalke mit Sebastian Polter um den Platz auf der Neun konkurrieren oder auch gemeinsam mit dem Routinier stürmen.

Allerdings ist offenbar noch nicht fix, dass Pieringer kommende Saison auch tatsächlich dem Schalker Kader angehören wird. Denn wie die WAZ berichtet, wären die S04-Verantwortlichen gesprächsbereit, sollte ein anderer Verein mit einem lukrativen Angebot für den 1,91 Meter großen Angreifer vorstellig werden. Zwar muss Schalke nicht zwingend Transfererlöse erzielen, könnte aber Einnahmen für eigene Investitionen dennoch gut gebrauchen – und würde mit einem Verkauf die ansonsten drohende Gefahr umgehen, den nur bis 2024 gebundenen Pieringer in einem Jahr ablösefrei zu verlieren.

Bislang liegen indes noch keine Offerten für Pieringer vor, der somit zumindest nach jetzigem Stand den Schalker Trainingsauftakt am 26. Juni im Parkstadion auf der Agenda hat.