FC Schalke 04: Wird das Thema Christopher Lenz heiß?

Fortgeschrittene Gespräche mit weiteren Neuzugängen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 23.08.23 | 07:37
© IMAGO / HMB-Media

Bei der Eintracht nur noch zweite Wahl: Christopher Lenz. © IMAGO / HMB-Media.

Zu einem mit nur drei Punkten aus den ersten drei Spielen schon nicht geglückten Saisonstart kamen zu Wochenbeginn auch noch die Hiobsbotschaften der Muskelverletzungen von Kenan Karaman und Dominick Drexler, die dem FC Schalke 04 erst einmal nicht zur Verfügung stehen. Trotz dieser Ausfälle richtet sich der Fokus von Sportdirektor Andre Hechelmann und seinem Team bis zum Transferschluss am 1. September weniger auf die Offensive als vielmehr auf Verstärkung für die hinteren Reihen.

„Defensiv müssen wir uns verstärken. Da gibt es auch das Thema Innenverteidiger. Es gibt Spieler, die können innen und außen spielen. Das ist wichtig, an dieser Stelle zu erwähnen“, erklärte Hechelmann am gestrigen Dienstag in einer Medienrunde, aus der unter anderem Ruhr24 zitiert, und schloss gleichzeitig planlosen Aktionismus aus: „Was wir nicht machen werden: Kurz vor Toreschluss irgendeinen dazunehmen, der vielleicht die Position spielen kann, wo wir aber keine Überzeugung haben.“

Frankfurt nominiert Lenz nicht für die Conference League

Als Kandidat gehandelt wird aktuell rund um die Veltins-Arena Christopher Lenz von Eintracht Frankfurt, der bei den Hessen an Stellenwert eingebüßt hat. Beim 7:0-Sieg in der ersten Pokalrunde bei Lok Leipzig blieb Lenz 90 Minuten auf der Frankfurter Bank und fehlte dann am Wochenende beim Bundesliga-Auftakt gegen den SV Darmstadt 98 (1:0) sogar komplett im Kader. Dass der 28-Jährige von der SGE für die Conference League gar nicht gemeldet wurde, ist darüber hinaus ein klares Zeichen dafür, dass Lenz in den Planungen keine große Rolle mehr spielt.

Auf Lenz angesprochen hielt sich Hechelmann am Dienstag allerdings zurück: „Namen kommentiere ich nicht. Ich sag mal so: Dass er die Linksverteidiger-Position spielen kann, das hab ich selber schon live gesehen. Aber: Zu Namen kein Kommentar.“

Derweil bestätigte der Schalker Sportdirektor fortgeschrittene Gespräche mit potentiellen Kandidaten, was den Schalker Anhang zumindest darauf hoffen lässt, dass in den kommenden Tagen auf der Zugangsseite noch etwas passiert.