FC St. Pauli: Alles klar mit Florian Kringe – Allrounder erhält Einjahresvertrag

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.07.12 | 06:50

Wie sich in den vergangenen Tagen schon angedeutet hat, wird Florian Kringe künftig für den FC St. Pauli auflaufen. Am Montagabend vermeldete der Kiez-Klub, dass der 29 Jahre alte Allrounder, der von Trainer Andre Schubert in erster Linie als Linksverteidiger eingeplant ist, einen Einjahresvertrag am Millerntor unterschrieben hat.

In den vergangenen zehn Tagen hatte Kringe, dessen auslaufender Vertrag bei Borussia Dortmund nicht mehr verlängert worden war, auf eigene Initiative ein Probetraining auf St. Pauli absolviert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Trainer Schubert plädierte deshalb schon früh für die Verpflichtung Kringes und ist nun glücklich über seinen Neuzugang: „Florian tut unserer Mannschaft gut. Er hat eine sehr hohe Ballsicherheit und kann auf verschiedenen Positionen spielen. Außerdem hat er sich menschlich unglaublich gut ins Team eingefügt. Er ist zurückhaltend und tritt bescheiden auf.“

Kringe selbst ist froh, dass seine Arbeitslosigkeit nur von kurzer Dauer war und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat. Ich fühle mich in der Mannschaft sehr wohl. Sie hat einen sehr guten Charakter. Mir war es wichtig, wieder Spaß am Fußball zu haben. St. Pauli ist ein ambitionierter Zweitligist, mit dem ich in der neuen Saison den größtmöglichen Erfolg anstrebe.“