FC St. Pauli: Breitere Aufstellung mit Darko Churlinov?

Nordmazedonier soll ein Thema sein

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 20.12.23 | 07:19

St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann macht sich Gedanken über Neuzugänge. © imago images/ foto2press

Vor der Saison hätte beim FC St. Pauli wohl jeder 33 Punkte und Tabellenplatz zwei aus den ersten 17 Spielen unterschrieben. Weil vier Unentschieden aus den letzten fünf Spielen aber nicht nur die Herbstmeisterschaft, sondern auch eine noch bessere Ausgangsposition für die Rückrunde gekostet haben, fällt das winterliche Zwischenfazit am Millerntor dennoch nicht uneingeschränkt positiv aus.

Gleichzeitig dürften nach den vergangenen Wochen, in denen sich zuvor konstant auf hohem Niveau agierende Akteure wie Elias Saad und Oladapo Afolayan deutlich weniger in Szene setzen konnten, die Gedanken an winterliche Nachbesserungen etwas intensiver geworden sein. Erst recht, weil mit Jackson Irvine und Conor Metcalfe bekanntlich die beiden Australier im Januar voraussichtlich mit ihrem Land die Asienmeisterschaft bestreiten werden, zudem auch noch die Nominierung Saads für den tunesischen Afrika-Cup-Kader im Raum steht.

„Natürlich ist das auch eine Option“, schloss St. Paulis Sportlicher Leiter Andreas Bornemann gegenüber der Morgenpost Wintertransfers ausdrücklich nicht aus, betonte aber zugleich, dass in diesem Zusammenhang einige Aspekte beachtet werden müssen: „Wie lange fehlen uns die Spieler, was ist, wenn sie zurückkommen, was bedeutet es für die Gruppe und deren Größe?“

Schalke Favorit bei Churlinov

Ohne Metcalfe und Irvine wären vor allem die beiden Achter-Positionen nur noch dünn besetzt. Mit Metcalfe fiele indes temporär auch eine Alternative für den rechten Flügel weg und damit für eine der Positionen, auf der eben Saad und Afolayan zuletzt nicht mehr vollends überzeugend agierten, für die sich aber auch Daniel Sinani und Etienne Amenyido nicht aufgedrängt haben. Zudem fällt dort Sommerzugang Scott Banks weiterhin verletzt aus.

Denkbar scheint daher, dass die Kiezkicker auch Optionen für die offensive Außenbahn abklopfen. In diesem Zusammenhang ist ein Bericht der Bild interessant, laut dem St. Pauli Darko Churlinov auf dem Zettel haben soll. Zwar gilt der FC Schalke 04 als Favorit auf die Verpflichtung des nordmazedonischen Nationalspielers, den der FC Burnley gerne verleihen würde, doch hakt es bei den Königsblauen aktuell offenbar noch finanziell. St. Pauli und laut „Bild“ auch Fortuna Düsseldorf scheinen die Entwicklung um Churlinov in jedem Fall zu beobachten.