FC St. Pauli: Eric Smith vor Vertragsverlängerung

Unterschrift könnte zeitnah erfolgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 10.02.23 | 07:21

Bastelt an einer erfolgreichen Zukunft: St. Paulis Sportlicher Leiter Andreas Bornemann . © imago images / foto2press

Den erfolgreichen Rückrundenstart des FC St. Pauli hat Eric Smith krankheitsbedingt verpasst, doch trotz des 1:0-Sieges beim 1. FC Nürnberg stand es für Trainer Fabian Hürzeler außer Frage, den 26-Jährigen direkt wieder in die Startelf zu beordern. Und Smith enttäuschte die Erwartungen nicht, sondern lieferte beim 2:0-Sieg gegen Hannover 96 wie schon regelmäßig im zweiten Teil der Vorrunde einen überzeugenden Auftritt als zentraler Mann der Dreierkette ab.

Die Rückversetzung des Schweden aus dem Mittelfeld war ein wichtiger Schritt hin zu mehr Stabilität, wobei Smith auch zuvor auf der Sechser-Position regelmäßig gute Leistungen gebracht und sich damit ins Blickfeld mehrerer Bundesligisten gespielt haben soll. Unter anderem dem SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen wurde im Herbst Interesse nachgesagt, doch ein damals im Raum stehender Winter-Wechsel war für St. Pauli kein Thema und letztlich auch schnell wieder vom Tisch.

Smith wird zu einem der Top-Verdiener

Stattdessen steht Smith laut einem Bericht der Morgenpost nun sogar kurz vor einer Verlängerung seines bislang bis 30. Juni 2024 datierten Vertrages auf St. Pauli. Dem Blatt zufolge könnte der frühere schwedische Junioren-Nationalspieler sein neues Arbeitspapier sogar noch vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern unterschreiben.

Smith, der selbst gerne am Millerntor bleiben will, soll dann passend zu seinen Leistungen zu einem der Top-Verdiener aufsteigen. Ob im Zuge der langfristig angelegten Verlängerung auch eine Ausstiegsklausel vereinbart wird, ist offen. Sollte in der Zukunft tatsächlich ein anderer Verein mehrere Millionen Euro für den 1,92 Meter großen Defensiv-Allrounder auf den Tisch legen wollen, wäre man auf St. Pauli aber wohl unabhängig von einer solchen Klausel gesprächsbereit.